Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/817: Urgent Action - Iran - Student begnadigt


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-060/2009-3, AI-Index: MDE 13/185/2011, Datum: 27. September 2011 - gs

Iran
Student begnadigt

Weitere Informationen zu UA-060/2009 (MDE 13/016/2009, 4. März 2009, MDE 13/028/2009, 1. April 2009 und MDE 13/108/2009, 21. Oktober 2009)


Herr MOHAMMAD POUR ABDOLLAH

Der zu drei Jahren Freiheitsentzug verurteilte gewaltlose politische Gefangene Mohammad Pour Abdollah ist am 27. August 2011 aus dem Gefängnis Ghezel Hesar in Karaj westlich von Teheran, entlassen worden. Zuvor war er vom Religionsführer begnadigt worden.

Mohammad Pour Abdollah, Student an der Universität von Teheran und Mitglied der linksgerichteten Studierendenorganisation Daneshjouyan-e Azadi va Beraber Talab (Studierende für Freiheit und Gleichheit), ist am 27. August aus dem Gefängnis Ghezel Hesar entlassen worden. Mit ihm sind noch weitere rund 100 Gefangene frei gekommen, nachdem sie von Religionsführer Ali Khamenei im Vorfeld des Fests des Fastenbrechens Eid al-Fitr begnadigt worden waren.

Mohammad Pour Abdollah war am 12. Februar 2009 in seiner Wohnung in Teheran festgenommen und anschließend mehr als einen Monat lang im Evin-Gefängnis in Einzelhaft gehalten worden. Am 18. März 2009 hatte man ihn nach Karaj in die dortige Haftanstalt Ghezel Hesar verlegt. Mohammad Pour Abdollah war wegen "Zusammenschluss und Konspiration mit dem Ziel, die nationale Sicherheit zu gefährden, Propaganda gegen den Staat und Mitgliedschaft in regierungsfeindlichen Gruppen" zu sechs Jahren Freiheitsentzug verurteilt worden. In der Berufungsverhandlung war das Strafmaß auf drei Jahre Haft herabgesetzt worden.

Die linksgerichtete Studierendenorganisation "Studierende für Freiheit und Gleichheit" ist etwa 2006 gegründet worden. Sie tritt für den Aufbau eines landesweiten Studierendennetzwerks und für den Abzug des Militärs aus iranischen Universitäten ein. Im Dezember 2007 gehörte die Organisation zu den Mitveranstaltern von friedlichen Demonstrationen, in deren Folge rund 70 Personen - überwiegend Mitglieder von "Studierende für Freiheit und Gleichheit" - festgenommen worden waren.

Weitere Appelle des Eilaktionsnetzes sind derzeit nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben und sich für Mohammad Pour Abdollah eingesetzt haben.


*


Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-060/2009-3, AI-Index: MDE 13/185/2011, Datum: 27. September 2011 - gs
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Postfach - 53108 Bonn
Heerstr. 178, 53111 Bonn
Telefon:+ 49 228 98373-0, Fax: +49 228 630036
E-Mail: ua-de@amnesty.de; info@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de/ua; www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Oktober 2011