Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/857: Urgent Action - Irak - Tunesier im Irak hingerichtet


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-226/2011-1, AI-Index: MDE 14/045/2011, Datum: 17. November 2011 - mr

Irak
Tunesier im Irak hingerichtet

Weitere Informationen zu UA-226/2011 (MDE 14/040/2011, 22. Juli 2011)


Herr YOSRI BEN FAKHER TRIGUI

Der tunesische Staatsbürger Yosri ben Fakher Trigui ist am 16. November zusammen mit zehn weiteren Menschen im Irak hingerichtet worden.

Laut einer offiziellen Mitteilung des tunesischen Außenministeriums vom 16. November ist Yosri ben Fakher Trigui am selben Tag im Irak hingerichtet worden. Associated Press (AP) teilte mit, dass der stellvertretende irakische Justizminister diese Nachricht am 17. November allem Anschein nach bestätigte, als er bekannt gab, dass am 16. November ein Tunesier, ein Ägypter und neun Iraker hingerichtet worden waren.

Yosri ben Fakher Trigui wurde am 20. Mai 2006 von US-Streitkräften im Irak für seine mutmaßliche Beteiligung an terroristischen Aktivitäten festgenommen. Im Oktober 2006 verurteilte ihn der Zentrale Strafgerichtshof des Irak in Bagdad zum Tode. Er wurde der Beteiligung an einem Bombenanschlag im Februar 2006 auf die al-'Askari-Moschee in Samarra in der Provinz Salahuddin sowie der Beteiligung an der Tötung eines/-r Journalisten/-in des TV-Senders al-'Arabiya für schuldig befunden.

Vielen Dank allen, die versucht haben mit Appellschreiben die Hinrichtung von Yosri ben Fakher Trigui zu verhindern. Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind zurzeit nicht erforderlich.


*


Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-226/2011-1, AI-Index: MDE 14/045/2011, Datum: 17. November 2011 - mr
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Postfach - 53108 Bonn
Heerstr. 178, 53111 Bonn
Telefon:+ 49 228 98373-0, Fax: +49 228 630036
E-Mail: ua-de@amnesty.de; info@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de/ua; www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. November 2011