Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/860: Urgent Action - Südsudan - Journalisten freigelassen


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-327/2011-1, AI-Index: AFR 65/004/2011, Datum: 18. November 2011 - ns

Südsudan
Journalisten freigelassen

Weitere Informationen zu UA-327/2011 (AFR 65/003/2011, 7. November 2011)


NGOR GARANG, Journalist
DENGDIT AYOK, Journalist

Die beiden Journalisten, die für die südsudanesische Zeitung The Destiny arbeiten und Anfang November festgenommen wurden, sind ohne Anklageerhebung freigelassen worden.

Ngor Garang, Chefredakteur der Zeitung The Destiny, wurde am 1. November festgenommen, als er nach einer Vorladung beim Leiter des Sicherheitsdienstes NSS dort erschienen war. Vier Tage später nahmen Angehörige des NSS den Journalisten Dengdit Ayok in den Büroräumen der Zeitung The Destiny fest.

Am 18. November wurden beide Männer in der Stadt Juba ohne Anklageerhebung freigelassen. Quellen vor Ort zufolge war Ngor Garang geschlagen worden. Die beiden Journalisten sind nun wieder bei ihren Familien und sollen am 19. November ärztlich untersucht werden. Offenbar hängen die Festnahmen mit einem Artikel von Dengdit Ayok zusammen, in dem er Salva Kiir, den Präsidenten Südsudans, kritisierte, weil dieser seiner Tochter die Erlaubnis gab, einen nicht südsudanesischen Mann zu heiraten.

Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind derzeit nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben und sich für Ngor Garang und Dengdit Ayok eingesetzt haben.


*


Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-327/2011-1, AI-Index: AFR 65/004/2011, Datum: 18. November 2011 - ns
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Postfach - 53108 Bonn
Heerstr. 178, 53111 Bonn
Telefon:+ 49 228 98373-0, Fax: +49 228 630036
E-Mail: ua-de@amnesty.de; info@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de/ua; www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. November 2011