Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/946: Urgent Action - Syrien - Syrischer Aktivist aus Haft entlassen


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-343/2011-1, AI-Index: MDE 24/015/2012, Datum: 21. Februar 2012 - gs

Syrien
Syrischer Aktivist aus Haft entlassen

Weitere Informationen zu UA-343/2011 (MDE 24/077/2011, 22. November 2011)


Herr AHMED ANDORA

Der Syrer Ahmed Andora ist am 27. Januar nach fast vier Monaten Haft frei gelassen worden.

Aus einer Quelle vor Ort hat Amnesty International erfahren, dass Ahmed Andora in den Morgenstunden des 27. Januar aus der Haft frei gelassen worden ist. Er ist weder einem Richter vorgeführt worden noch ist Anklage gegen ihn erhoben worden. Ahmed Andora ist nun wieder bei seiner Familie und scheint in guter gesundheitlicher Verfassung zu sein, obgleich er sehr erschöpft wirkt.

Ahmed Andora war am 28. September 2011 von den syrischen Sicherheitskräften in einem Café in Damaskus festgenommen worden. Am 2. Oktober durfte er ein Mal mit seiner Familie telefonieren. In dem Anruf teilte Ahmed Andora seinen Angehörigen mit, dass er in der Einrichtung des Politischen Sicherheitsdienstes in Damaskus festgehalten werde. Bis zu seiner Freilassung im Januar blieb seine Familie ohne jede weitere Nachricht über Schicksal und Verbleib von Ahmed Andora, obwohl sie bei den Behörden wiederholt um Auskunft nachgesucht hatte. Über die Gründe für die Festnahme von Ahmed Andora herrscht Ungewissheit. Ebenso unklar ist, warum die Behörden ihn freigelassen haben.

Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind derzeit nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben.


*


Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-343/2011-1, AI-Index: MDE 24/015/2012, Datum: 21. Februar 2012 - gs
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Postfach - 53108 Bonn
Heerstr. 178, 53111 Bonn
Telefon:+ 49 228 98373-0, Fax: +49 228 630036
E-Mail: ua-de@amnesty.de; info@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de/ua; www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Februar 2012