Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/975: Urgent Action - Syrien - Aktivist freigelassen


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-016/2012-1, AI-Index: MDE 24/021/2012, Datum: 7.März 2012 - we

Syrien
Aktivist freigelassen

Weitere Informationen zu UA-016/2012 (MDE 24/004/2012, 19. Februar 2012)


Herr GEORGES MOUBAYED, 62 Jahre alt

Der Aktivist Georges Moubayed wurde Ende Januar freigelassen. Er war zuvor von einer Gruppe, die vermutlich in Verbindung mit den syrischen Behörden steht, entführt worden, nachdem er sich für Reformen in Syrien eingesetzt hatte.

Georges Moubayed ist 62 Jahre alt und arbeitet als Juwelier. Er wurde am 10. Januar, kurz nachdem er sein Haus im Bezirk Jaramana der syrischen Hauptstadt Damaskus verlassen hatte, entführt und anschließend an einem unbekannten Ort festgehalten. Am 12. Januar rief Georges Moubayed seine Familie an und berichtete, dass man ihm ins Bein geschossen habe. Die Entführer verlangten für seine Freilassung ein Lösegeld von 30 Millionen Syrischen Lira (etwa 390.000 Euro). Ende Januar wurde Georges Moubayed freigelassen. Es liegen derzeit keine weiteren Informationen bezüglich der Umstände seiner Zeit in Gefangenschaft oder seiner Freilassung vor.

Seit März 2011 sind tausende AktivistInnen, die sich für Reformen in Syrien einsetzen, von den Sicherheitskräften und Mitgliedern der Schabiha, bewaffneten Gruppen von Präsident Baschar al-Assad, festgenommen worden. Folter und andere Misshandlungen sind an der Tagesordnung, und es sollen bereits mehr als 270 Personen in der Haft gestorben sein.

Danke an alle, die sich für Georges Moubayed eingesetzt haben. Es sind keine weiteren Aktionen des Eilaktionsnetzes erforderlich.


*


Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-016/2012-1, AI-Index: MDE 24/021/2012, Datum: 7.März 2012 - we
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Postfach - 53108 Bonn
Heerstr. 178, 53111 Bonn
Telefon:+ 49 228 98373-0, Fax: +49 228 630036
E-Mail: ua-de@amnesty.de; info@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de/ua; www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. März 2012