Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL


MELDUNG/203: Markus Beeko tritt Amt des Generalsekretärs von Amnesty International in Deutschland an


Pressemitteilung vom 1. September 2016

Markus Beeko tritt Amt des Generalsekretärs von Amnesty International in Deutschland an


BERLIN, 01.09.2016 - Markus N. Beeko tritt am heutigen Donnerstag das Amt des Generalsekretärs der deutschen Amnesty-Sektion an. Mit dem 49-jährigen gebürtigen Kölner steht ein Mensch an der Spitze des deutschen Sekretariats, der umfangreiche nationale und internationale Erfahrung, ein breites Netzwerk und leidenschaftliche Entschlossenheit für die Idee der Menschenrechte mitbringt.

"Menschenrechte gelten für jede und jeden von uns. Die Idee, dass wir alle gleich an Rechten geboren sind, dass wir entscheiden können, woran wir glauben, wen wir lieben, dass wir frei unsere Meinung äußern können und sicher vor staatlicher Willkür sind, gehört für mich zum 'Mensch sein'. Menschenrechte sind eine wichtige Grundlage für unser gesellschaftliches Zusammenleben und sollten die Leitlinien für jedes staatliche Handeln bilden. Doch die uns allen bekannte Realität an vielen Orten sind Menschenrechtsverletzungen wie willkürliche Haft, Folter, Hinrichtungen oder Verletzungen der Meinungsfreiheit. Millionen Menschen sind auf der Flucht vor Verfolgung und Gewalt", sagt Markus Beeko. "Hier ist Amnesty International gefordert. Ich freue mich darauf, mich weiter mit den vielen engagierten Mitgliedern und Unterstützern unserer Bewegung tagtäglich für bedrohte Menschen und einen besseren Menschenrechtsschutz weltweit einzusetzen."

Markus Beeko ist seit zwölf Jahren bei Amnesty International tätig. Als langjähriges Mitglied der Führungsebene der deutschen Sektion hat er die Entwicklung der Organisation national und international aktiv mitgestaltet. Auf internationaler Ebene hat er unter anderem die "Global Identity" von Amnesty, das weltweite Aktions- und Erscheinungsbild, verantwortet und die Amnesty-Arbeit zum Thema "Menschenrechte im digitalen Zeitalter" entscheidend geprägt. Im deutschen Sekretariat hat er in den vergangenen Jahren insbesondere die Kampagnenarbeit vorangetrieben.

Der ehrenamtliche siebenköpfige Vorstand von Amnesty International in Deutschland hat Markus Beeko einstimmig in das Amt berufen. Er folgt auf Selmin Çalskan. Das hauptamtliche Führungsteam des deutschen Amnesty-Sekretariats besteht neben Markus Beeko aus dem Geschäftsführer Michael Reinig und den zwei Bereichsleiterinnen Bettina Müller (Abteilung Kampagnen und Kommunikation) und Dr. Andrea Berg (Abteilung Länder, Themen und Asyl).

*

AMNESTY INTERNATIONAL ist eine von Regierungen, politischen Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen unabhängige Menschenrechtsorganisation. Amnesty kämpft seit 1961 mit Aktionen, Appellbriefen und Dokumentationen für die Opfer von Menschenrechtsverletzungen auf der ganzen Welt. Die Organisation hat weltweit drei Millionen Unterstützer. 1977 erhielt Amnesty den Friedensnobelpreis.

*

Quelle:
ai-Pressemitteilung vom 1. September 2016
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Kampagnen und Kommunikation
Zinnowitzer Straße 8, 10115 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306, Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: presse@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. September 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang