Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → BEDROHTE VÖLKER

AFRIKA/489: Mauretanien - UN-Menschenrechtspreisträger und zehn weitere Menschenrechtler festgenommen


Presseerklärung vom 12. November 2014

UN-Menschenrechtspreisträger und zehn weitere Menschenrechtler in Mauretanien festgenommen

Anti-Sklaverei-Aktivisten müssen unverzüglich freigelassen werden



Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) fordert die sofortige Freilassung von elf Menschenrechtlern, die am Dienstag in Mauretanien festgenommen wurden. Unter ihnen befindet sich auch der Träger des Menschenrechtspreises der Vereinten Nationen 2013 und des Weimarer Menschenrechtspreises 2011, der Anti-Sklaverei-Aktivist Biram Dah Abeid. "Die Verhaftung der Bürgerrechtler ist ein schwerer Rückschlag im Kampf gegen Sklaverei in Mauretanien", erklärte der GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius am Mittwoch. "Wir befürchten, dass Biram Dah Abeid nur unter einem Vorwand festgenommen wurde. Er ist Präsident der Anti-Sklaverei-Organisation "Initiative zur Wiederbelebung der Abschaffung" IRA und ein unbequemer Mahner im Kampf gegen die Sklaverei. Deshalb soll er mundtot gemacht werden."

Die Bürgerrechtler waren am Dienstagmorgen bei einer Protestaktion gegen Sklaverei und Landraub in dem Ort Chgara in der Nähe der Stadt Rosso im Süden des Landes festgenommen worden. Sie hatten an einem von neun mauretanischen Menschenrechtsorganisationen organisierten Protestzug gegen Sklaverei und Landraub in ländlichen Gebieten Mauretaniens teilgenommen. Der Protestzug war am 7. November 2014 rund 200 Kilometer südlich der Stadt Rosso gestartet und hatte in vielen Dörfern Station gemacht, um über die anhaltende Sklaverei zu informieren. Wenige Kilometer vor Rosso sollte der IRA-Präsident Biram Dah Abeid zu den Demonstranten stoßen und gemeinsam mit ihnen in seine Geburtsstadt Rosso ziehen. Dort wollten die Bürgerrechtler der lokalen Verwaltung einen offenen Brief an Staatspräsident Abdel Aziz übergeben, in dem sie eine umfassende Landreform fordern.

Die lokalen Behörden hatten dem Demonstrationszug das Betreten der Stadt verboten. Als sich die Bürgerrechtler Rosso trotzdem näherten, setzten die Sicherheitskräfte Tränengas ein, um die Demonstration aufzulösen. Zugleich nahmen sie Biram Dah Abeid, seinen Stellvertreter Brahim Bilal Ramdhane, die vier IRA-Mitglieder Khattri Rahel, Dah Boushab, Cheikh Vall, Abidine Matalia und die fünf Mitglieder lokaler Menschenrechtsgruppen Samba Diagana, Fatis Cheikhna, Mohamed Allouche, Hassane Mahmoud und Djiby Sow fest. Biram Dah Abeid musste im Jahr 2012 bereits mehrere Monate in Haft verbringen, nachdem er bei einem Protest gegen Sklaverei festgenommen worden war.

*

Quelle:
Presseerklärung Göttingen, den 12. November 2014
Herausgeber: Gesellschaft für bedrohte Völker e. V.
Postfach 20 24, D-37010 Göttingen
Telefon: 0551/499 06-25, Fax: 0551/58028
E-Mail: presse@gfbv.de
Internet: www.gfbv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. November 2014


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang