Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → BEDROHTE VÖLKER

ASIEN/602: China - Scharfe Kritik an Stigmatisierung der muslimischen Uiguren


Presseerklärung vom 12. Januar 2015

Polizei erschießt sechs Uiguren im Nordwesten Chinas

- China stigmatisiert muslimische Uiguren pauschal als Terroristen
- Ursachen der Gewalt werden ignoriert



Anlässlich der Tötung von sechs Uiguren durch Polizisten im Nordwesten Chinas hat die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) der chinesischen Regierung vorgeworfen, die Muslime pauschal als mutmaßliche Terroristen zu behandeln, mit neuen Gesetzen die Religionsfreiheit von Uiguren gezielt einzuschränken und so die Gewalt in uigurischen Siedlungsgebieten zu schüren. "Mit jeder Einschränkung der Religionsfreiheit verstärken die chinesischen Behörden unter den bislang liberalen Muslimen die Ablehnung der chinesischen Herrschaft und die Hinwendung zu einer konservativeren Interpretation des Islam", warnte der GfbV-Asienreferent Ulrich Delius am Montag in Göttingen.

Seit Monaten eskaliert die Gewalt in der autonomen Region Xinjiang/Ostturkestan. Chinesische staatliche Medien berichteten am heutigen Montag einer kurzen Meldung, dass am heutigen Montag nahe der Stadt Kashgar sechs uigurische "Gangster" getötet worden seien, nachdem ein verdächtiger Uigure versucht habe, einen Sprengsatz zu zünden. "Diese dürftige Informationspolitik ist typisch für den Umgang Chinas mit der muslimischen Minderheit", sagte Delius. "Wir fordern Klarheit über den Tathergang und eine unabhängige Untersuchung der Vorkommnisse."

Der Menschenrechtler bezeichnete Chinas Versuche, die eskalierende Gewalt einzudämmen, als hilflos: "Zuerst wurde Männern verboten, Bärte zu tragen. Dann durften keine Brotmesser mehr verkauft und in Bussen keine Joghurts und Milchspeisen mehr mitgenommen werden, weil man Angst vor Terroranschlägen hatte. Nun will man Uigurinnen per Gesetz das Tragen des Schleiers untersagen. Statt nach den Ursachen der immer gewaltsameren Proteste zu fragen, reagiert China mit Unverständnis und blanker Repression."

*

Quelle:
Presseerklärung Göttingen, den 12. Januar 2015
Herausgeber: Gesellschaft für bedrohte Völker e. V.
Postfach 20 24, D-37010 Göttingen
Telefon: 0551/499 06-25, Fax: 0551/58028
E-Mail: presse@gfbv.de
Internet: www.gfbv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Januar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang