Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → BEDROHTE VÖLKER


LATEINAMERIKA/108: Feuer im Amazonas - "Neokolonialismus"


Gesellschaft für bedrohte Völker - Pressemitteilung vom 23. August 2019

Feuer im Amazonas: "Neokolonialismus"

Bolsonaro ignoriert Kritik im eigenen Land


Die verheerenden Waldbrände in seinem Land hat Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro zuerst geleugnet, dann mit haarsträubenden Verschwörungstheorien erklärt. Nun verbittet er sich internationale Kritik. "Wenn Bolsonaro dem Ausland Neokolonialismus vorwirft, verschweigt er, dass die größte Kritik an seinem Ausverkauf von Umwelt und den Rechten indigener Völker in Brasilien geäußert wird", erinnert Ulrich Delius, Direktor der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV).

Der Dachverband der indigenen Völker Brasiliens (APIB) und andere indigene Organisationen protestieren seit seiner Regierungsübernahme im Januar 2019 gegen Bolsonaros Politik. Mit landesweiten Kundgebungen und Besetzungsaktionen machen sie gegen die systematische Aushöhlung ihres in der brasilianischen Verfassung verankerten Schutzes mobil. Auch brasilianische Umweltverbände warnten nachdrücklich vor den Folgen seiner Politik. Die Entmachtung oder Gleichschaltung der Behörden für den Schutz von indigenen Rechten und der Umwelt wird in Brasilien sehr kritisch diskutiert. "Die Konsequenzen, vor denen seit Monaten gewarnt wurde, sind inzwischen unübersehbar", so Delius. "Nun fürchtet selbst Brasiliens mächtige Agrarlobby um den Ruf des Landes - sie sorgt sich um ihre Absatzmärkte."

Dass sich der heute beginnende G7-Gipfel in Biarritz mit der Brandkatastrophe befassen möchte, begrüßt die GfbV: "Die internationale Gemeinschaft darf die betroffenen indigenen Völker nicht alleine lassen. Und sie muss verhindern, dass die Verantwortlichen auch noch von den Bränden profitieren", fordert Delius. Es brauche internationalen Druck aber auch internationale Mittel um sicherzustellen, dass die verbrannten Flächen Schutzgebiete bleiben und nicht sofort für die Landwirtschaft freigegeben werden. "Wer dann Soja oder Rindfleisch aus Brasilien importiert, würde sich im Nachhinein zum Mittäter der Feuerkatastrophe machen", erklärt der Menschenrechtler.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 23. August 2019
Herausgeber: Gesellschaft für bedrohte Völker e. V.
Postfach 20 24, D-37010 Göttingen
Telefon: 0551/499 06-25, Fax: 0551/58028
E-Mail: presse@gfbv.de
Internet: www.gfbv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. August 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang