Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → BEDROHTE VÖLKER

NAHOST/095: Kurdischer Menschenrechtler in Syrien festgenommen


Presseerklärung vom 15. August 2008

Kurdischer Menschenrechtler und Gewährsmann der Gesellschaft für bedrohte Völker in Syrien festgenommen


Der syrisch-kurdische Menschenrechtler und Gewährsmann der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV), Maschl Tamo, ist in der Nacht zum Freitag in Syrien festgenommen worden. Seinen Angehörigen wird jede Auskunft darüber, wo sich der Sprecher der kurdischen Zukunftsbewegung befindet, verweigert, berichtete seine Ehefrau der GfbV am Freitagnachmittag telefonisch. Tamo habe die etwa 440 Kilometer von Damaskus entfernte Stadt Ain al-Arab im Norden Syriens gegen 02.30 Uhr mit seinem Privatwagen verlassen wollen, als er von syrischen Sicherheitskräften angehalten und mitgenommen wurde. Bekannte hatten seine Frau in der Stadt Kamischli benachrichtigt. Tamo informiert die GfbV regelmäßig über die Menschenrechtslage in Syrien. Da Misshandlungen und Folter in Polizeigewahrsam in Syrien an der Tagesordnung sind, ist die GfbV in großer Sorge um das Wohlbefinden ihres Gewährsmannes.

Die GfbV wird sich an internationale Institutionen und Außenministerien demokratischer Staaten wenden mit der Bitte, sich für die sofortige Freilassung von Maschl Tamo einzusetzen.

In Syrien werden rund 150 Kurden als politische Gefangene in Haftanstalten festgehalten. Der GfbV sind die Namen von 73 Gefangenen bekannt. Die etwa zwei Millionen syrischen Kurden, die in drei Regionen an der syrisch-türkischen Grenze die Mehrheit der Bevölkerung stellen, werden bis heute diskriminiert oder unterdrückt. Ihnen werden die sprachlichen und kulturellen Rechte vorenthalten. 1962 wurde 300.000 Kurden im Zuge der massiven Arabisierungspolitik die syrische Staatsbürgerschaft aberkannt. Seitdem verlangen internationale Menschenrechtsorganisationen, unter ihnen auch die GfbV, ihre Wiedereinbürgerung.


*


Quelle:
Presseerklärung Göttingen vom 15. August 2008
Herausgeber: Gesellschaft für bedrohte Völker e. V.
Postfach 20 24, D-37010 Göttingen,
Tel.: 0551/49906-0, Fax: 0551/58028
E-Mail: info@gfbv.de
Internet: www.gfbv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. August 2008