Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN

APPELL/020: Gedenkkundgebung zum 30. Todestag des politischen Flüchtlings Cemal Kemal Altun (Pro Asyl)


Gemeinsame Pressemitteilung von Flüchtlingsrat Berlin und PRO ASYL am 27. August 2013

Gedenkkundgebung zum 30. Todestag des politischen Flüchtlings Cemal Kemal Altun

Für eine Politik, die Flüchtlinge schützt, statt abwehrt



Vor dreißig Jahren stürzte sich der damals 23-jährige Cemal Kemal Altun aus Angst vor der drohenden Auslieferung an die Türkei aus einem Fenster des Verwaltungsgerichts Berlin. Zuvor hatte er 13 Monate in Auslieferungshaft verbracht. Altun war als politischer Flüchtling anerkannt worden, doch um die guten Beziehungen zur Türkei nicht zu gefährden, klagte die Bundesregierung gegen die Flüchtlingsanerkennung und plante die Auslieferung. Altuns Tod steht exemplarisch für die unmenschliche Flüchtlingspolitik der Bundesrepublik Deutschland und hat sich tief in das kollektive Gedächtnis der kritischen Öffentlichkeit eingebrannt.

Der Tod Cemal Kemal Altuns brachte kein Umdenken in der deutschen Politik. Auch heute noch wird die Würde von Flüchtlingen und MigrantInnen durch diskriminierende Gesetze und Behördenhandeln täglich verletzt. Seit 1983 sind unzählige weitere Menschen als Folge der rigiden Abschottungs- und Abschiebepolitik Deutschlands zu Tode gekommen, körperlich und seelisch verletzt worden oder haben sich selbst das Leben genommen. Allein drei weitere Todesfälle an einem 30. August, die in unmittelbaren Zusammenhang mit Abschiebemaßnahmen stehen, sind seit 1983 bekannt geworden. Seit 2001 machen Flüchtlingsinitiativen mit einem bundesweiten Aktionstag gegen Abschiebehaft am 30. August auf die Situation abgelehnter Asylsuchender aufmerksam.

Zum 30. Todestag von Cemal Kemal Altun fordert ein Bündnis aus Flüchtlings-Initiativen, Menschenrechtsorganisationen und AnwältInnen eine Politik, die Flüchtlinge schützt statt abwehrt. Wir fordern faire Asylverfahren sowie die sofortige Abschaffung von Abschiebehaft und von diskriminierenden Sondergesetzen wie Residenzpflicht, Asylbewerberleistungsgesetz und Arbeitsverboten.

Mit einer Kundgebung am Ort seines Todes erinnern wir an Cemal Kemal Altun sowie an all diejenigen, die durch die unmenschliche Asylpolitik Deutschlands zu Tode oder Schaden gekommen sind:

Kundgebung am 30. August 2013, 16 Uhr
Cemal K. Altun-Gedenkstein
Hardenbergstraße 21, Berlin-Charlottenburg

Bei der Kundgebung wird u.a. der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Wieland sprechen, der vor 30 Jahren Cemal Kemal Altun als Anwalt vertreten hat.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 27. August 2013
Flüchtlingsrat Berlin
Georgenkirchstraße 69/70, 10249 Berlin
Telefon: 030 - 24344 5762, Fax: 030 - 24344 5763
E-Mail: buero@fluechtlingsrat-berlin.de
Internet: www.fluechtlingsrat-berlin.de
Pro Asyl
Postfach 160 624, 60069 Frankfurt/M.
Telefon: 069 - 23 06 88, Fax: 069 - 23 06 50
E-Mail: proasyl@proasyl.de
Internet: www.proasyl.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. August 2013