Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN

BERICHT/1090: Ausgestorben - Tod letzter Überlebender schreibt das Ende für Andamanesen Volk (Survival)


"Survival International" - Deutsche Sektion - 5. Februar 2010

Ausgestorben:
Tod letzter Überlebender schreibt das Ende für Andamanesen Volk

Das letzte Mitglied eines einzigartigen indigenen Volkes ist auf den Indischen Andamanen Inseln verstorben.


Boa Sr verstarb letzte Woche im Alter von 85 Jahren. Sie war die letzte Überlebende, die "Bo" beherrschte, eine der zehn Sprachen der Großen Andamanesen [1]. Es wird angenommen, dass das Volk der Bo seit 65.000 Jahren auf den Andamanen Inseln gelebt hatte. Die Indigenen waren damit die Nachkommen einer der ältesten Kulturen der Erde.

Boa Sr war das älteste Mitglied der Großen Andamanesen, von denen nun nur noch 52 Angehörige verbleiben. Ursprünglich aus zehn eigenen Völkern bestehend, gab es bis zur Kolonialisierung durch Großbritannien 5.00 Angehörige der Großen Andamanesen. Die meisten von ihnen wurden getötet oder starben an eingeschleppten Krankheiten.

Anfängliche Versuche die Indigenen durch Einsatz von Gewalt zu "befrieden" scheiterten. Im Namen der "Zivilisation" nahmen die Briten dann eine Vielzahl von Andamanesen fest und hielten sie in einem "Andamanesen Heim" gefangen. Von den 150 Kindern, die dort geboren wurden, überlebte keines die ersten zwei Lebensjahre.

Die überlebenden Großen Andamanesen sind größtenteils von Zuwendungen der Regierung abhängig, um Essen und Unterkunft zu sichern; Alkoholmissbrauch ist weit verbreitet.

Boa Sr überlebte den Tsunami im Dezember 2004. Danach erzählte sie Sprachwissenschaftlern: "Wir waren alle da als das Erdbeben kam. Die Ältesten sagten uns, dass 'die Erde auseinander fallen würde. Rennt nicht weg und bewegt euch nicht'. Die Ältesten sagten uns dies, also wussten wir es."

Sprachwissenschaftlerin Prof. Anvita Abbi [3], welche Boa Sr seit vielen Jahren kannte, sagte: "Da sie die einzige Sprecherin [von Bo] war, war sie sehr einsam und hatte niemanden mit dem sie sich unterhalten konnte ... Boa Sr hatte einen sehr guten Sinn für Humor und ihr Lächeln und herzliches Lachen waren ansteckend."

"Sie können sich nicht vorstellen wie quälend und schmerzhaft es ist, stummer Zeuge des Untergangs einer bemerkenswerten Kultur und einzigartigen Sprache zu sein."

Boa Sr erklärte Abbi, dass sie das benachbarte Volk der Jarawa [4], deren Zahl nicht dezimiert wurde, für glücklich hält, da es in seinem Wald abgeschieden von Siedlern leben kann, die nun einen großen Teil der Insel besetzten.

Survival Internationals Direktor Stephen Corry sagte heute: "Die Großen Andamanesen wurden zuerst Opfer von Massakern, und dann beinahe durch patriarchalische Politik ausgelöscht. Übrig blieben ihnen Epidemien und der Verlust ihres Landes und ihrer Unabhängigkeit.

Mit dem Tod von Boa Sr und der Auslöschung der Bo Sprache, bleibt nun ein einmaliger Teil der Menschheit nur noch eine Erinnerung. Der Verlust von Boa ist eine düstere Mahnung, nicht zu erlauben, dass den verbleibenden Völkern auf den Andaman das Gleiche wiederfährt."


Survival International ist eine weltweit aktive Nicht-Regierungsorganisation, die sich für die Rechte von indigenen Völkern einsetzt.


Links:
[1] http://www.survival-international.de/stammesvolker/jarawa/andamanesen
[2] Hören Sie Boa Sr auf Bo singen:
http://www.survivalinternational.org/films/last-of-the-bo-tribe
[3] http://www.andamanese.net
[4] http://www.survival-international.de/stammesvolker/jarawa


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 5. Februar 2010
Survival Deutschland
Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalderstr. 4, 10405 Berlin
Telefon: 49 (0)30 72 29 31 08, Fax: 49 (0)30 72 29 73 22
E-Mail: info@survival-international.de
Internet: www.survival-international.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Februar 2010