Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN


NACHRUF/014: Heinz Hammer presente (Gerhard Feldbauer)


Heinz Hammer presente

Wir trauern um den Kommunisten, proletarischen Internationalisten und treuen Freund Kubas

Von Gerhard Feldbauer, Mitglied der Freundschaftsgesellschft BRD-Kuba - 22. April 2016


Mit Heinz W. Hammer, der am 31. März verstarb und heute auf dem Bergfriedhof in Essen beigesetzt wird, verlieren wir einen leidenschaftlichen Kommunisten und proletarischen Internationalisten, der als treuer Freund Kubas seine ganze Kraft für die Verteidigung des ersten sozialistischen Staates auf diesem Kontinent einsetzte. Die schwere Niederlage des Sozialismus in Europa bedrohte auch die Existenz Kubas, das u. a. über 80 Prozent seiner Handelspartner verlor. Allein von der Kohl-Regierung wurden nach Einverleibung der DDR über 100 einst mit Kuba geschlossene Verträge mit einem Schlag völkerrechtswidrig gebrochen. Während die DDR stets hinter Kuba stand, stellte die BRD sich an die Seite der Contras in Miami.

In dieser Situation ergriff Heinz als Vorsitzender der Regionalgruppe Essen der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba die Initiative zur Gründung des "Netzwerk Cuba". Es entstand eine Solidaritätsbewegung, die mit Abstand zur größten in Deutschland und wahrscheinlich auch eine weltweit herausragende wurde. Das Netzwerk, dessen Vorsitz er mehrere Jahre selbst ausübte, verkörperte das Motto "Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker". Es wurde auch der Titel des Buches, das Heinz zusammen mit Frank Schwitalla von der Gruppe "Bremen-Cuba-Solidarität konkret" zum 20. Jahrestag des Netzwerkes verfasste. Der gerade jetzt zum Lesen zu empfehlende Band (1) zeichnet den Entstehungsweg des Dachverbandes nach, angefangen vom ersten Treffen interessierter Gruppen im Mai 1991 über den bedeutenden I. Internationalen Kuba-Kongress in Bonn am 23. Mai 1992 bis zum 16. Europa-Treffen der Kuba-Solidarität im November 2012 mit Teilnehmern aus 30 Staaten und 54 Organisationen in Berlin. Das Buch legt Zeugnis ab, wie Kuba nach dem Sieg der Konterrevolution in den sozialistischen Ländern Mittel- und Osteuropas der verschärften politischen sowie Wirtschafts-Blockade widerstand und unbeirrt seinen sozialistischen Kurs fortsetzte. Bedingung für die Wirksamkeit der Solidarität war der nicht zu brechende Widerstandswille des kubanischen Volkes, den seine Kommunisten zu mobilisieren verstanden und weiterhin verstehen.

Heinz, der sich stets als ein kluger Bündnispolitiker erwies, trug maßgeblich dazu bei, dass mit dem "Netzwerk Cuba" eine Bündnisorganisation entstand, die viele unterschiedliche gesellschaftliche, aber auch sich nicht politisch verstehende Kräfte über Meinungsverschiedenheiten hinweg zusammenzuschloss. Nicht alle von Heinz' Aktivitäten lassen sich hier unterbringen, aber nicht fehlen dürfen sein unermüdlicher Einsatz im weltweiten und erfolgreichen Kampf für die Befreiung der "Cuban Five" aus den USA-Kerkern. Kein Jahr verging, wo er nicht am 12. September zu den Organisatoren einer Kundgebung vor dem Konsulat der USA in Düsseldorf gehörte. Der Staatsrat der Republik Kuba würdigte ihn mit der "Medaille der Freundschaft" als "Geste einer ewigen Anerkennung im Namen des kubanischen Volkes".

Heinz war als Diplomsozialpädagoge bis 1997 in Straßensozialprojekten, im Betriebssozialdienst, in der Alkoholkranken- und Schuldnerberatung, in Kinder- und Jugendarbeit und in Flüchtlingsunterkünften - immer mit ausgezeichneten Arbeitszeugnissen - tätig. Nach einer Lungenoperation war er seit 2003 schwerbehindert und nur noch halbtags erwerbsfähig, fand aber keine Arbeit mehr und landete in der Arbeitslosigkeit. Seit 2005 Hartz IV-Bezieher klagte er bis 2007 dagegen und machte das Sozialgericht zum Tribunal gegen das menschenfeindliche kapitalistische System der Bundesrepublik, das diese Praxis hervorgebracht hat, die nach Geist und Buchstaben grundgesetzwidrig ist. Ohne Rechtsbeistand, denn sein Antrag auf Prozesskostenhilfe und Beiordnung eines Rechtsanwalts wurde abgelehnt, bewies der Kläger, gestützt auf erste Bilanzen "1 Jahr nach Hartz IV", dass mit diesem System "bisher geltende sozialethische Leitformeln", wie z. B. im Paragraph 1 Abs. 2 BSHG, die Führung eines Lebens, "das der Würde des Menschen entspricht" liquidiert wurden. Heinz stellte die Frage: "wo leben wir eigentlich" und entlarvte in brillanter Weise, wie deutsche Gerichte die Korruptionsvergehen und Hunderte Millionen umfassenden Steuerhinterziehungen von Wirtschaftsmanagern bagatellisieren, mit den Kriminellen Deals schließen und diese mit lächerlich geringen Strafen davonkommen lassen, während Hartz-IV-Bezieher wegen geringster "Vergehen" bestraft und selbst ins Gefängnis gesperrt werden. Ausführlich ging Heinz auf die kriminellen Delikte des Hartz-IV-Erfinders ein, der in einem der übelsten Korruptionsskandale in mindestens 44 Fällen der Veruntreuung von rund 2,6 Millionen Euro schuldig befunden worden war und entlarvte ihn der Zuhältertätigkeit für eben das kapitalistische Ausbeutungssystem.(2)

Heinz wurde nur 61 Jahre alt. Er hat ohne sich zu schonen für das Recht der Unterdrückten und Diffamierten in dieser Ausbeutergesellschaft gekämpft. Konsequenz und Unnachgiebigkeit, Klarheit in Haltung und Sprache und seine unerschütterliche Überzeugung von einer besseren Welt, die es zu erkämpfen gelte, prägten seine Publikationen der Linken von "UZ" bis "NRhZ", in Hunderten von Leserbriefen und Statements. Es wird schwer sein, ihn zu ersetzen. Aber er hatte einen breiten Kreis von Freunden und Mitkämpfern um sich geschart, die sein Werk fortsetzen werden, in dem Heinz immer presente sein wird.


Anmerkungen:
(1) "Solidarität, die Zärtlichkeit der Völker - 20 Jahre Netzwerk Cuba". Papyrossa Verlag, Köln 2013. 246 S. Vorgestellt von Gerhard Feldbauer in "junge Welt", 19. August 2013
(2) Gerhard Feldbauer: "Die Mühlen der deutschen Klassenjustiz"
(3) Der Kommunist Heinz W. Hammer klagt gegen Hartz IV". In: "Unsere Zeit", 23. Februar 2007.

*

Quelle:
© 2016 by Gerhard Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung des Autors


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. April 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang