Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN


MUMIA/900: Free Mumia - Rundbrief August 2018 (Berliner Free Mumia Bündnis)


FREE MUMIA - Free Them ALL! - Rundbrief August 2018


Hallo,

hier kommen aktuelle Meldungen über Mumia Abu-Jamal und aus der länderübergreifenden Solidaritätsbewegung. Mumias gerichtliche Anhörung über die Neueröffnung seines Revisionsverfahrens rückt näher. Am 30. August 2018 geht es erneut um die ausstehende Entscheidung von Richter Tucker. Wir erinnern daran, dass die Lobbyorganisation der Polizei, die Fraternal Order of Police (FOP), im April bewaffnet den Gerichtssaal besetzte und der kritischen Öffentlichkeit weitesgehend den Zugang verwehrte (siehe dazu auch den Juni Rundbrief http://mumia-hoerbuch.de/rundbrief.htm#jun18). Richter Tucker als auch die Staatsanwaltschaft waren von dem Auftreten der Polizei so eingeschüchtert, dass die Entscheidung auf den 30. August verschoben wurde.

Machen wir uns die Bedeutung dieses Verhaltens klar: sollte es der FOP gelingen, die Neuverhandlung von Mumias Revisionsverfahren trotz eindeutiger Rechtsgrundlage durch gewaltätige Drohgebärden zu verhindern, würde das Mumias Kampf um Freiheit für Jahre zurückwerfen, was ihm aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit und den Haftbedingungen sehr schwer fallen wird.

Es ist an sich schon außergewöhnlich, dass der gefangene Journalist 1981 nicht nur einen Lungendurchschuss und die anschliessende Folter bei seiner Festnahme durch die Polizei überlebte, sondern auch ca. 29 Jahre Isolationshaft unter Todesbedrohung durch die schwebende Hinrichtung einigermassen gut überstehen konnte. Seit dem Ausbruch seiner altersbedingten Diabetes 2015 und darauf der Leberzirrhose aufgrund der lange vorenthaltenen Hepatitis C Behandlung jedoch ist klar, dass Mumias Überleben im Knast nicht unendlich weiter durch Solidaritätskampgnen gesichert werden kann - er muss endlich freigelassen werden. Dass er faktisch unschuldig an dem ihm vorgeworfenen Mord an dem Polizisten Faulkner seit knapp 37 in Haft sitzt, scheint in der US Justiz zwar niemanden ernsthaft zu interessieren, sollte aber nie in Vergessenheit geraten.

Unterstützungsmöglichkeiten an diesem Punkt gibt es viele: neben der laufenden Postkartenaktion (siehe auch letzter Rundbrief http://mumia-hoerbuch.de/rundbrief.htm#jul18 ) können sich sowohl einzelne als auch Gruppen oder Organisationen z.B. überlegen, einen Offenen Brief an Mumia zu schreiben, um Solidarität zu zeigen und Öffentlichkeit über die Bedrohung von Justiz und Öffentlichkeit durch die FOP herzustellen. Die laufende Videoaktion (http://www.freiheit-fuer-mumia.de/mumiavideos.htm) ist ein ähnliches Mittel. In Frankfurt a.M. gehen Unterstützer*innen z.B. immer am 17. des Monats um 18 Uhr vor das US Generalkonsulat (Gießener Str. 30, 60435 Frankfurt a.M. - U5-Giessener Strasse). Ein große Teilnahme von allen Interessierten im Rhein/Main-Gebiet im August wäre ein schönes Zeichen. Auch in Leipzig, Düsseldorf, Hamburg und München gibt es Konsulate sowie die Botschaft in Berlin für sichtbare Proteste. Wer aktuelle Flugblätter über Mumia verteilen möchte, kann die bei uns bestellen:
info@mumia-hoerbuch.de

Wir möchten auch über den nächsten Gefängnisstreik ( #august21 ) in den USA informieren, der am 21. August beginnt und bis zum 9. September 2018 (Jahrestag des Attica-Gefängnisaufstandes) angekündigt ist. Das ist in diesem Jahr bereits der zweite große Streik in der Gefängnisindustrie der USA, der modernen Form der Sklaverei. Seit 2010 gibt es regelmässig Streiks und Aufstände in den US Gefängnissen, an denen sich in unterschiedlichen Phasen jeweils Zehntausende beteiligt haben. Die Abstände zwischen den Kämpfen werden immer kürzer und die landesweite Forderung aus dem inneren der Gefängnisse lautet: Abschaffung der Sklaverei in den USA! Die kämpfenden Gefangenen organisieren sich schon lange innerhalb der Gefängnisse selbst, sind jedoch auf eine solidarische Öffentlichkeit angewiesen.

Vor kurzem erschien in diesem Zusammenhang eine deutschsprachige Kopierbroschüre, die die Grundzüge der Gefängnisindustrie in den USA und der Bundesrepublik beschreibt: Gefängnisindustrie USA - BRD / Download Broschüre - A5, 28 Seiten - sw (Juli 2018) (Link siehe unten [1]).

Die Sommerzeit ist Ferienzeit und Gefangenen haben in dieser Zeit i.d.R. noch weniger Kontakte nach draußen als sonst. Daher unser Vorschlag, Gefangenen gerade während der Sommermonate zu schreiben. Adressen und Hintergrundinformationen zu kämpfenden Gefangenen in den USA finden sich in unserem "Postamt für Gefangene":
http://mumia-hoerbuch.de/post.htm


Zum weiteren Inhalt:

1. Termin
2. Solidarität mit Gefangenen


1. Termin

Fr, 17. August 2018 - Frankfurt am Main - US Generalkonsulat 18:00 Uhr
Mahnwache Freiheit für Leonard Peltier, Mumia Abu Jamal und Ana Belén Montes!
US-Konsulates, Giessener Str. 30, 60435 Frankfurt am Main - U5-Giessener Str.


2. Solidarität mit Gefangenen

Angola 3 Newsletter: Why Are We Not Surprised? (July 27, 2018)
https://www.indybay.org/newsitems/2018/07/27/18816622.php

(B) Staatsschutzträume können platzen - Isa ist frei! (24.07.2018)
https://de.indymedia.org/node/23050

(B) Soligruppe für Isa und Nero
https://verfahrengebiet.noblogs.org/

Kevin 'Rashid' Johnson: The new Prison Movement: The continuing struggle to abolish slavery in Amerika (July 17, 2018)
http://sfbayview.com/2018/07/the-new-prison-movement-the-continuing-struggle-to-abolish-slavery-in-amerika-2018/

by Veronza 'Daoud' Bowers Jr.: Veronza, don't die in prison! (July 3, 2018) 
http://sfbayview.com/2018/07/veronza-dont-die-in-prison/

Weitere Informationen über den ehemaligen Black Panther Veronza Bowers, der bereits über 44 (!) Jahre in Haft ist, sind in unserem "Postamt für Gefangene":
http://www.mumia-hoerbuch.de/postamt/Veronza%20Bowers.pdf

(GG/BO) JVA Reinickendorf, Berlin: Unternehmen zur Rechenschaft ziehen
https://ggboberlin.blackblogs.org/unternehmen-zur-rechenschaft-ziehen/


Wir hoffen, gut informiert zu haben.
Bitte verbreite diese Meldungen auch selbst weiter.

FREE MUMIA - Free Them All!

Viele Grüße
FREE MUMIA Berlin

Anmerkung:
[1] Link: Gefängnisindustrie USA - BRD / Download Broschüre
http://freethemallberlin.blogsport.de/2018/07/07/gefaengnisindustrie-usa-brd-downlaod-broschuere/

*

Quelle:
FREE MUMIA - Rundbrief August 2018
FREE MUMIA Berlin
im HdD (Haus der Demokratie)
Greifswalderstr. 4, Briefkasten Nr. 79, 10405 Berlin
E-Mail: info@mumia-hoerbuch.de
Internet: www.mumia-hoerbuch.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. August 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang