Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FRIEDENSGESELLSCHAFT

AKTION/027: Friedlich denken allein ändert nichts (ZivilCourage)


ZivilCourage Nr. 2 - Mai 2008
Das Magazin für Pazifismus und Antimilitarismus der DFG-VK

Friedlich denken allein ändert nichts
Die Mitgliederkampagne der DFG-VK

Von Monty Schädel


Auch wenn die DFG-VK heute mit etwa 4.400 Mitgliedern immer noch eine der Großen in der Riege der Friedensbewegung ist, so hängt ihre Wirksamkeit doch auch davon ab, wie sich ihre Mitgliederzahl entwickelt. Organisationen mit wenigen (aktiven) Mitgliedern haben nur selten auch Einfluss, können nur selten etwas bewegen. Hohe Mitgliederzahlen dagegen sichern die Arbeitsfähigkeit auch langfristig ab und ermöglichen so Planungen; gezielte Einflussnahme in unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche sind so langfristig eher möglich. Durch eine gute Organisation der Arbeit können darüber hinaus Ressourcen effektiver eingesetzt werden, so dass die Ergebnisse eher der Verwirklichung der Verbandsziele zugute kommen.

Nachdem der DFG-VK-Bundeskongress im letzten Oktober grundsätzlich eine Mitgliederkampagne beschlossen hatte, hat nun der Bundesausschuss weitere Aktivitäten unternommen, um diese Kampagne möglichst bald mit Leben zu füllen. Bereits zu der Aktionswoche vom 1. bis 9. Mai stehen den Verbandsgliederungen neue Materialien zur Mitgliederwerbung zur Verfügung. Weitere DFG-VK-Materialien zur täglichen Nutzung sind in Vorbereitung und stehen nach der Sommerpause bereit.

Auch auf unserer Internet-Homepage soll sich in diesem Rahmen einiges ändern. In einem gesonderten Bereich sollen Mitglieder die Möglichkeit erhalten, mit einem Bild und einer kurzen Erklärung zu erklären "Ich bin Mitglied der DFG-VK, weil ..." Wir wollen so nicht nur Funktionären unseres Verbandes, sondern allen die Möglichkeit bieten, sich zu unserer Organisation zu bekennen und für sie einzustehen. Vielleicht schreibt ja auch ihr dann einige Sätze. Die Materialien zur Mitgliederwerbung sollen selbstverständlich auch auf der Homepage zu finden sein.

Der Bundesausschuss hat sich darauf verständigt, dass die Gliederungen im Rahmen der jetzt gestarteten Mitgliederwerbung und im Interesse eines möglichst einheitlichen Auftretens der DFG-VK und ihrer Gliederungen gebeten werden, in Zukunft nach Möglichkeit nur noch mit einem einheitlichen Symbol und Schriftzug unseres Vereinsnamens an die Öffentlichkeit zu treten. Der Bundesausschuss schlägt die Verwendung nur noch einer Variante des zerbrochenen Gewehres vor, als Farben sollen schwarz oder blau verwendet werden (für die Fachleute: das Blau ist im Farbfächer HKS 43). Dieses soll zur einfacheren Identifikation unseres Verbandes beitragen und so die Wiedererkennung fördern.

Mit den genannten Schritten zur Mitgliederwerbung und zum "Corporate Design" sind die Vorstellungen verbunden, dass wir unsere DFG-VK mehr in die friedenspolitische und gesellschaftliche Öffentlichkeit bringen können und sich unsere inhaltlich-thematische gute Arbeit auch in steigenden Mitgliederzahlen auswirkt. Aber auch hier liegt es an jedem einzelnen Mitglied, wie er/sie unseren Verband vertritt. Wir sind eine Organisation, die davon lebt, dass ihre Mitglieder aktiv sind. Wann hast du das letzte Mal ein Mitglied für die DFG-VK geworben und so mit dazu beigetragen dass sich die Friedensbewegung organisiert?


*


Quelle:
ZivilCourage Nr. 2 - Mai 2008, S. 22
Das Magazin für Pazifismus und Antimilitarismus der DFG-VK
Herausgeberin: Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte
KriegsdienstgegnerInnen e.V. (DFG-VK e.V.),
Kasseler Straße 1A, 60486 Frankfurt
Redaktion: ZivilCourage, Postfach 90 08 43, 21048 Hamburg
Tel. 040/18 05 82 87, Telefax: 01212/571 94 60 95
E-Mail: zc@dfg-vk.de
Internet: www.zc-online.de

Erscheinungsweise: zweimonatlich
Jahres-Abonnement: 12,00 Euro einschließlich Porto
Einzelheft: 2,00 Euro


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Juni 2008