Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FRIEDENSGESELLSCHAFT

AKTION/038: Tagung und Mahnwachen - Atomwaffen und Atomenergie gemeinsam abschaffen!


Newsletter der Plattform "Schritte zur Abrüstung" - 18. März 2011

Tagung

Atomwaffen und Atomenergie gemeinsam abschaffen!

25. und 26. März 2011
(Eine-Welt-Haus, Schwanthalerstr. 64, 80336 München)
Jetzt ANMELDEN:
www.dfg-vk.de/thematisches/atomwaffen-abschaffen/2011/588


Mit der Katastrophe von Japan hat die schon seit längerem geplante Tagung des Arbeitskreises "Zukunft ohne Atomwaffen" 25 Jahre Tschernobyl - Bombenrisiko Atomkraft besondere Aktualität erlangt. Von Anbeginn der Planungen war das Ziel "Atomwaffen und Atomenergie gemeinsam abschaffen!" und eine Verständigung zwischen den Bewegungen zu fördern.

Das durch den leichtsinnigen Umgang mit der Atomkraft in angeblich sicheren Atomkraftwerken verursachte Unglück in Japan macht nun der ganzen Welt deutlich, dass selbst ein "Restrisiko" unbeherrschbar gefährlich ist und den Menschen den Tod bringt. Genauso wenig aber wie Atomkraftwerke ungefährlich oder sicher sein können, können Atomwaffen sicher sein oder gar Frieden bringen!

Deshalb: Jetzt anmelden und gemeinsame Wege finden, um Atomwaffen und Atomkraftwerke abzuschaffen!
www.dfg-vk.de/thematisches/atomwaffen-abschaffen/2011/588


Die Geschichte der zivilen Nutzung der Atomenergie wäre undenkbar ohne die Erfindung der Atombombe. Die zivile und die militärische Nutzung der Atomenergie sind zwei Seiten derselben Medaille, dem Spiel mit dem atomaren Feuer. Mehrfach stand die Menschheit im 20. Jahrhundert am nuklearen Abgrund: Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki löschten Hunderttausende Menschen aus, bis heute leiden die Überlebenden an Folgekrankheiten und seelischen Nöten. Auch die atomaren Katastrophen von Tschernobyl hat die Welt verändert. Millionen Menschen wurden über Nacht zu Opfern, riesige Gebiete unbewohnbar, Hunderttausende von Menschen erkrankten an Krebs und an zahlreichen Nichtkrebserkrankungen.

Die Folgen des Unglücks von Fukushima sind noch gar nicht abzusehen.

Für alle diejenigen die schon länger in den Bewegungen aktiv sind, aber auch für diejenigen, die vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen mehr erfahren wollen, bietet die Tagung Informationen zur internationalen Situation in Sachen Atomwaffen und Atomenergie und Berichte über die Verflechtung der Technologien zur Herstellung von Atomkraft und -waffen. "Dual-Use" ist der Fachbegriff für diese Technologien, Materialien und Ausstattung, die man sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke nutzen kann und aufzeigt, dass sie nicht eindeutig voneinander zu trennen sind. Für Atomkraft genauso wie für Atomwaffen wird Uran auf dem Rücken von Mensch und Umwelt abgebaut. Über die Folgen und Handlungsoptionen wird in Arbeitsgruppen und im Plenum diskutiert.

Anmeldungen unter: www.dfg-vk.de/thematisches/atomwaffen-abschaffen/2011/588
Der Flyer zur Tagung: https://www.dfg-vk.de/dateien/ZoA_Muenchen_END.pdf

Atomkraftwerke abschalten - Atomwaffen verschrotten! Jetzt!

Roland Blach und Monty Schädel
Plattform "Schritte zur Abrüstung" der DFG-VK



Weitere Informationen u.a. unter:
www.schritte-zur-abruestung.de
www.atomwaffen-abschaffen.de
www.atomwaffenfrei.de
www.zukunft-ohne-atomwaffen.de
www.ippnw.de
www.atomausstieg-selber-machen.de
www.ausgestrahlt.de

P.S. Vor dem Hintergrund der Ereignisse in Japan hat die Debatte über den aus der Atomenergie wieder an Fahrt gewonnen. Während die Bundesregierung kurz vor den wichtigen Landtagswahlen verbale Kehrtwenden vollzieht, sich in die Atomlobby nicht wirklich gefährdenden Aktionismus gefällt und Moratorien erlässt, erkennen immer mehr Menschen, dass das Restrisiko doch zu hoch sein kann. Trotz der katastrophalen Folgen des Zwischenfalls in Japan ist der Druck der Atomlobby auf die Politik von Schwarz-Gelb auch weiterhin groß. Ohne aktiven Gegendruck auf der Straße bleiben die bei den wahlkampftaktischen Erklärungen von Mappus, Merkel und Westerwelle folgenlos.

Organisiert und/oder beteiligt Euch an den Antiatomaktivitäten in Euren Regionen und thematisiert die Gefahren der zivilen und militärischen Atomkraftnutzung!

Nutzt und vertreibt unseren noch immer aktuellen Button "AKW und Rüstung. Nee":
https://www.dfg-vk.de/shop/buttons/53/akw_+_ruestung___nee!

In vielen Orten der Bundesrepublik ist für Montag von 18:00 bis 18:30 Uhr zu Mahnwachen aufgerufen. Für den 26. März ist in Hamburg, Berlin, Köln und einer süddeutschen Stadt zu Demonstrationen aufgerufen worden.
Beteiligt Euch zahlreich Informationen zu den Aktivitäten in Eurer Nähe findet Ihr unter www.ausgestrahlt.de !

Traditionell haben die Ostermärsche immer die Forderung nach Abschaffung der Atomwaffen beinhaltet. Für den 25. April (Ostermontag) sind in diesem Jahr Aktivitäten an den Atomstandorten in der Bundesrepublik geplant. Infos dazu auch unter:
www.friedenskooperative.de/netzwerk/om2011.htm


Die Arbeit gegen die Gefahren der Nutzung der Atomkraft könnt auch Ihr unterstützen!

Werdet Mitglied der DFG-VK, denn: Friedlich denken allein ändert nichts!
www.dfg-vk.de/mitglied-werden

Engagiert Euch!
www.atomausstieg-selber-machen.de


Dieser Newsletter ist auch im Internet verfügbar unter:
www.schritte-zur-abruestung.de/newsletter/anzeigen.php?index=86&bereich=schritte


*


Quelle:
Kampagnen-Newsletter vom 18. März 2011
Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK)
Kasseler Str. 1a, 60486 Frankfurt
Telefon 069-272 982 31, Telefax 069-272 982 32
E-Mail: office@dfg-vk.de
Internet: www.dfg-vk.de, www.schritte-zur-abruestung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. März 2011