Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → INITIATIVE

ATTAC/1212: Kampagne gegen Steuerabkommen zwischen Schweiz und Deutschland


Attac Deutschland - Pressemitteilung - Frankfurt am Main, 29. August 2011

* Schäuble begeht Beihilfe zu Steuerflucht und Geldwäsche
* Kampagne gegen Steuerabkommen zwischen Schweiz und Deutschland


Gemeinsam mit Bündnispartnern hat das globalisierungskritische Netzwerk Attac eine Kampagne gegen das kürzlich paraphierte Steuerabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland gestartet. Ziel der Kampagne ist es, die Ratifizierung des Abkommens in Bundest ag und Bundesrat zu verhindern. Träger der Kampagne sind Campact, das Netzwerk für Steuergerechtigkeit (Tax Justice Network), die Verdi-Fachgruppe Finanz- und Steuerverwaltung, die Initiative Vermögender für eine Vermögensabgabe sowie Attac.

"Finanzminister Wolfgang Schäuble ist offenbar bereit, Beihilfe zur Steuerflucht und Geldwäsche zu leisten", sagte Detlev von Larcher, Mitglied des Attac-Koordinierungskreises. Steuerflüchtige sollen nach diesem Abkommen nicht nur straffrei ausgehen und weniger nachzahlen als Personen, die sich selbst angezeigt haben. Viel schlimmer ist aus Sicht von Attac, dass Deutschland für wenige Zugeständnisse das Schweizer Bankgeheimnis weiter akzeptiert. Jahre lange internationale Bemühungen, Informationen über Kapitalerträge durch den automatischen Informationsaustausch genauso weiterzugeben wie bei Arbeitseinkommen, würden damit unterlaufen.. "Der Status der Schweiz als Steueroase wäre zementiert", stellte Detlev von Larcher fest. "Andere Steueroasen wie Luxe mburg oder Österreich wittern schon Morgenluft, wie erste regierungsamtliche Verlautbarungen zeigen."

Fast 50.000 Bürgerinnen und Bürger haben bereits im Rahmen der Kampagne einen Protestbrief an die Ministerpräsidenten der Bundesländer im Internet unterschrieben. Die Kampagne plant zudem Aktionen in Berlin und den Landeshauptstädten. Am kommenden Mittwo ch geht es nach Aarau in der Schweiz, wo der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann Gespräche führen will. "Wir werden Kretschmann klar machen, wie enttäuscht wir darüber sind, dass er als erster Ministerpräsident andeutet, dem Abk ommen im Bundesrat zustimmen zu können. Offenbar ist er entgegen der Rhetorik der Grünen bereit, Steuerflucht und Steuerkriminalität für immer hinzunehmen", sagte Silke Ötsch von der bundesweiten Attac-Arbeitsgruppe Finanzmärkte und Steuern. "Das Geld wäre besser in eine ökologische Wende investiert, als auf schwarzen Konten in der Schweiz zu liegen."

Attac begrüßte die Proteste der Steuerfahnder und der Deutschen Steuergewerkschaft gegen das geplante Abkommen.



Im Internet:

* Kampagnenseite mit Unterschriftenaktion:
http://www.attac.de/aktuell/steuerflucht/


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 29.08.2011
Pressesprecherin Attac Deutschland
Frauke Distelrath
Post: Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt/M
Tel.: 069/900 281-42; Fax: 069/900 281-99
E-Mail: presse@attac.de
Internet: www.attac.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. August 2011