Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → INITIATIVE

FREE GAZA/012: Hilfslieferung per Schiff nach Gaza verspätet sich (Inge Höger)


25. Mai Pressemitteilung, MdB Inge Höger

Hilfslieferungen per Schiff nach Gaza verspätet sich
Noch sind nicht alle 8 Schiffe vor Ort

MdB Inge Höger, DIE LINKE, muss auf Kreta noch auf die Abfahrt der Schiffe warten


Mit acht Schiffen sollen dringen notwendige Hilfsgüter in den von Israel und Ägypten fast hermetisch abgeriegelten Gazastreifen gebracht werden. Doch Israel will die Flotille abfangen und nicht in Gaza anlegen lassen.

Die Bundestagsabgeordnete und abrüstungspolitische Sprecherin der LINKE, Inge Höger und ihre Kollegin Annette Groth sollten bereits am Pfingstwochenende eines der acht Schiffe der "Gaza-Flotille" besteigen, die Hilfsgüter in den von Israel und Ägypten fast hermetisch abgeriegelten Gazastreifen bringen soll.
Aber auch aufrütteln und informieren der Öffentlichkeit: über die katastrophale Lebenssituation der Menschen in Gaza und darüber, dass die Bundesregierung trotz Kriegswaffenkontrollgesetz dorthin Waffen für Israel exportiert, das sind Ziele der Gaza - Flottille.

Zur Zeit aber sind noch nicht alle 8 Schiffe in Kreta, dem gemeinsamen Startort, vor Ort. Die Aktivisten müssen warten. Geplant ist die Abfahrt für heute Abend.

Fast 600 Menschen aus verschiedensten Ländern beteiligen sich an dieser "Aktion gegen Menschenrechtsverletzungen an der Bevölkerung in Gaza". Auf das Schiff, das MdB Inge Höger mit an Bord nehmen soll, sind engagierte Menschen aus neun Nationen: Aktive aus Deutschland, Belgien, Irland, aus den USA, Australien, Norwegen, den Niederlande, Malaysia und Großbritannien.

Große Frachschiffe, begleitet von den Passagierschiffen, sollen notwendige Güter wie Zement zum Wiederaufbau des im Gazakrieg von Israel weitflächig zerstörten Küstenstreifens, Medikamente, Krankenhausbetten, Wasseraufbereitungsgeräte und Schulmaterialien bringen.

Obgleich nur internationale und palästinensische Hoheitsgewässer passiert werden sollen, droht Israel damit, die Schiffe abzufangen.

Aktuelle Informationen unter www.smh.com.au


*


Quelle:
Presseerklärung vom 25. Mai 2010
Inge Höger, MdB
Fraktion DIE LINKE im Bundestag
Abrüstungspolitische Sprecherin
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
E-Mail: inge.hoeger@bundestag.de
Internet: www.inge-hoeger.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Mai 2010