Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → INITIATIVE

FREE GAZA/130: Angriff auf "Gaza Freedom Flottille" Anlaß zu neuem Internationalismus (SB)


Standpunktlose Erklärung des Weltsicherheitsrates zur Gaza-Krise

Der Überfall Israels auf eine humanitären Hilfskonvoi könnte zum als Katalysator eines neuen Internationalismus werden


Allem Anschein nach könnte sich der jüngste Überfall der israelischen Streitkräfte, diesmal auf einen Hilfskonvoi westlicher Organisationen, die mit einer kleinen Flottille die Gaza-Blockade durchbrechen wollten, nahtlos in die lange Reihe in Hinsicht auf ihre tödlichen Qualitäten absolut vergleichbare Militäroperationen einreihen lassen. Israel ist es gewohnt, etwaige Proteste sowie die sporadisch aufflammende Empörung auszusitzen, da es sich der Rückendeckung durch die mächtigsten Staaten der Welt stets sicher sein kann. Spätestens im Weltsicherheitsrat, sollten die vornehmlich aus der arabischen Welt oder von islamischen Staaten vorgebrachten Vorwürfe und Sanktionsforderungen bis hierher vorgebracht worden sein, werden aller Erfahrung nach die Israel bedingungslos zugeneigten ständigen Mitglieder USA oder auch Britannien von ihrem Vetorecht Gebrauch machen. In Hinsicht auf die nun bereits seit über einem halben Jahrhundert andauernde Besetzung Palästinas, einhergehend mit der Vertreibung, Demütigung, Ghettoisierung und Drangsalierung des palästinensischen Volkes, stellt es eine Binsenweisheit dar, daß diese eng mit der sogenannten internationalen Nachkriegsordnung verknüpft ist.


Weiter lesen unter:
Schattenblick -> INFOPOOL -> POLITIK -> MEINUNG
DILJA/1273: Angriff auf "Gaza Freedom Flottille" Anlaß zu neuem Internationalismus (SB)

2. Juni 2010