Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → INITIATIVE

FREE GAZA/178: Cem Özdemir beklagt mangelnde Neutralität des Free Gaza-Aktivismus (SB)


Cem Özdemir beklagt mangelnde Neutralität des Free Gaza-Aktivismus (SB)


Lang, lang ist's her, daß die Grünen sich für nicht mehrheitsfähige Anliegen von Menschen verwendeten, einfach weil Solidarität mit Ausgebeuteten und Unterdrückten keine Frage gesellschaftlichen Vorteilsstrebens sein kann. Die Durchsetzung emanzipatorischer Ziele von der Erfolgsträchtigkeit des Unterfangens abhängig zu machen, ist eine Rezeptur für Karrieristen, die, weil sie auf der Seite der Sieger stehen wollen, nicht wirklich etwas für Verlierer übrig haben. Wer schon so weit auf diesem Weg gekommen ist, daß er wie die Partei Die Grünen bereits Koalitionär in einer Bundesregierung war, dem ist das Kalkül, sich alle Fluchtmöglichkeiten offen zu halten und sich einer Sache niemals so entschieden zu verschreiben, daß man alles dafür in die Waagschale wirft, in Fleisch und Blut übergegangen.

Befragt zum Thema des israelischen Angriffs auf die Gaza Freedom-Flottille sprach sich der Parteivorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, im Deutschlandfunk (05.06.2010) zwar für die Aufhebung der Blockade Gaza aus. Ansonsten jedoch suchte er Zuflucht bei der apologetischen Lesart, laut der die israelische Regierung in die "Falle" interessierter Kräfte insbesondere auf türkischer Seite gegangen sei. Diese wären, um die an der Organisation der Flottille beteiligte Hilfsorganisation IHH gruppiert, von sinistren politischen Motiven getrieben. Ihnen lastete Özdemir an, nicht "neutral" an die Sache herangegangen zu sein, sondern die Absicht zu verfolgen, "Israel vorzuführen". Als Mensch unbeteiligt zu bleiben und nicht Partei zu ergreifen, wenn anderen Menschen Gewalt angetan wird, wird immer dann gefordert, wenn es die eigenen Bündnisverhältnisse gebieten. Stellungnahmen grüner Politiker etwa im Fall des Jugoslawienkriegs oder der orangenen Revolution in der Ukraine fielen ganz und gar nicht "neutral" aus, sie waren, da es sich stets auszahlt, mit der Meute zu heulen, durchaus parteiisch.


Weiter lesen unter:
Schattenblick -> INFOPOOL -> POLITIK -> KOMMENTAR
PROPAGANDA/1395: Cem Özdemir beklagt mangelnde Neutralität des Free Gaza-Aktivismus (SB)

5. Juni 2010