Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → INITIATIVE

GAZA HUMAN/005: Hilfskonvoi macht sich bereit für die Weiterfahrt per Schiff (Viva Palestina)


Viva Palestina - 14. Oktober 2010

Breaking the Siege of Gaza
Konvoi Five - A global lifeline to Gaza

Hilfskonvoi macht sich bereit für die Weiterfahrt per Schiff


Nach angespannten zehn Tagen des Wartens in Syrien hat der Konvoi nach Gaza jetzt freie Fahrt.

Der Konvoi war am 18. September von London aus gestartet und zunächst hinunter nach Frankreich, Italien und über Griechenland und die Türkei gefahren, bevor er am Sonnabend, den 2. Oktober, im Hafenort Latakia in Syrien ankam. In Latakia stießen zwei weitere Konvois hinzu. Der eine kam aus Marokko und Algerien, und der andere stammt aus Doha und reiste durch die Golfstaaten und Jordanien an.

Jetzt gehen 147 Fahrzeuge an Bord von zwei Schiffen, zusammen mit 380 Menschen aus rund 30 Ländern die sich über die ganze Breite von Neuseeland und Australien über Kanada bis zu den Vereinigten Staaten erstrecken, die Hilfsgüter im Wert von 5 Millionen Dollar mit sich führen. Darunter sind auch 40 Menschen, die sich an Bord der Mavi Marmara-Flottille befanden, als sie von israelischen Einheiten überfallen wurde, die zehn Menschenrechtsaktivisten aus der Türkei ermordeten.

Während der vergangenen zehn Tage in Syrien hat der Konvoi medizinische Versorgungsgüter aufgenommen, die im belagerten Gaza-Streifen dringend gebraucht werden. Gleichzeitig wurden Verhandlungen mit den ägyptischen Behörden über die Genehmigung geführt, den Hafen von Al-Arish anzulaufen und dann zum Grenzübergang Rafah weiterzufahren. Die Unterstützung der syrischen Behörden und weiterer Personen war entscheidend für den Erfolg der Verhandlungen.

In der letzten Nacht kam schließlich die endgültige Entscheidung, daß die ägyptischen Behörden den Schiffen erlauben, vor Anker zu gehen und ihre Ladung zu löschen, sowie die freie Passage über den Grenzübergang Rafah nach Gaza garantieren.

Die Schiffe werden jetzt an der Stelle vorbeifahren, an der die Mavi Marmara angegriffen wurde, und Blumen in Erinnerung an die Opfer hinterlassen. Wenn der Konvoi Gaza erreicht, werden mit der Erde von den Gräbern einiger der Ermordeten Bäume in Gedenken an die Mavi Marmara Opfer gepflanzt.

Der Konvoi hofft, Gaza noch diesen Sonnabend oder Sonntag zu erreichen.

Viva Palestina-Logo

Übersetzung aus dem Englischen:
Redaktion Schattenblick


*


Quelle:
Viva Palestina UK, 14.10.2010
Vereinigtes Königreich
Internet: www.vivapalestina.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Oktober 2010