Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → INITIATIVE

GAZA HUMAN/007: Geplante Weiterfahrt des Konvois aus Latakia erneut verzögert (Kia Ora Gaza)


Kia Ora Gaza - Pressemitteilung, 18. Oktober 2010

Geschichtsträchtiger Hilfskonvoi auf dem Weg, die Gaza-Blockade zu brechen

Logo von Kia Ora Gaza: 'Kiwi Aid to Gaza - kiaoragaza.net'

Heute verläßt der internationale Hilfskonvoi nach Gaza mit seinen drei Kolonnen aus England, Nordafrika und dem arabischen Osten, die in Syrien zusammengetroffen sind, den Hafen in Richtung Mittelmeer.

Es handelt sich um die gleichen Gewässer, in denen israelische Militärkommandos vor vier Monaten das Gaza-Hilfsschiff Mavi Marmara stürmten und neun zivile Helfer erschossen sowie Dutzende weitere verwundeten.

Das Ziel des Konvois ist der ägyptische Hafenort Al-Arish, der sich nur 19 Kilometer mit dem Auto vom Grenzübergang Rafah entfernt befindet.

"Zehn Tage hat es gedauert, in denen mit zähem Willen dafür gekämpft wurde, Kairo dazu zu bewegen eine sichere Passage durch Ägypten und nach Gaza hinein zu garantieren, aber am Ende hat der Konvoi grünes Licht bekommen.", erklärte Grant Morgan, Mitorganisator von Kia Ora Gaza, deren sechsköpfiges Kiwi-Team sich unter den 400 Konvoiern befindet, die mit 150 mit Hilfsgütern vollgepackten Fahrzeugen unterwegs sind.

"Dieser Konvoi wird Geschichte schreiben, weil die ägyptische Hintertür nach Gaza wahrhaftig durch den großen Umfang des Konvois, reine Entschlossenheit und internationale Unterstützung aufgedrückt wurde," fuhr Herr Morgan fort.

"Es ist ein fantastischer Sieg, und alle Kiwis, denen daran gelegen ist, daß jeder seine faire Chance bekommt, werden stolz darauf sein, daß unser eigenes Kia Ora Gaza-Team Anteil an diesem humanitären Durchbruch hat."

In letzter Minute hat Kairo 17 Konvoi-Beteiligte auf eine Schwarze Liste gesetzt und am Betreten Ägyptens gehindert, einschließlich George Galloway, dem Gründer von Viva Palestina, der Organisation, von der die Monate dauernde, dramatische Reise über drei Kontinente hinweg organisiert wurde.

"Auch der Ausschluß von 17 freiwilligen Helfern durch Kairo kann den den enormen, strahlenden Triumph nicht trüben", kommentierte Herr Morgan. "Der Mut und das Rückgrat der Konvoier, zusammen mit der wachsenden weltweiten Unterstützung, hat die unmenschliche Gaza-Blockade Israels gebrochen. Es ist ein riesiger Schritt nach vorn für die Menschlichkeit."

Der Konvoi könnte am Mittwoch, den 20. Oktober in Gaza einfahren.

"Die Konvoi-Freiwilligen werden mit Sicherheit von Scharen jubelnder Menschen in Gaza begrüßt. Diese brauchen dringend Medikamente für Chemotherapie, Röntgengeräte und andere lebensrettende Güter. Noch dazu wissen die notleidenden, aber gleichwohl standhaften Menschen die internationale Solidarität zu schätzen, die ihnen hilft, die brutale Blockade zu brechen", erklärte Herr Morgan.


Informationen zum aktuellen Stand: kiaoragaza.net

Kontakt:
Grant Morgan
Co-organiser von Kia Ora Gaza
grantmorgan@paradise.net.nz
kiaoragaza.net

Raute

Zu Redaktionsschluß erreichte die Schattenblick-Redaktion allerdings die folgende Nachricht von Viva Palestina:

Viva Palestina - 18. Oktober 2010

Konvoi-Abreise - weitere Verspätung

Für alle absolut frustrierenderweise hat sich eine weitere Verzögerung der Abreise des Konvois nach Gaza ergeben. Ursprünglich sollte der Konvoi heute früh abfahren, bleibt jedoch für den Moment nach wie vor in Latakia, Syrien. Vertreter des Konvois befinden sich in intensiven Verhandlungen und versuchen, weitere Formalitäten zu klären, die an der Weiterfahrt hindern.

Inzwischen hat die israelische Armee Drohungen über die "Flottille" verlauten lassen, mit der sie, wie wir annehmen, die Schiffe meinen, die den Konvoi in den ägyptischen Hafen Al-Arish bringen sollen. Die Leiter des Konvois habe erneut deutlich gemacht, daß sie sich von israelischen Drohungen nicht aufhalten lassen werden und beabsichtigen, einen sicheren Transport der medizinischen Hilfsgüter nach Gaza über Ägypten und den Grenzübergang Rafah zum frühest möglichen Zeitpunkt durchzuführen.


Bericht von Press TV zur weiteren Information:
www.vivapalestina.org

Viva Palestina Logo: 'Viva Palestina 5 - A Global Lifeline to Gaza'

*


Quelle:
Kia Ora Gaza
Pressemitteilung, 18.10.2010
PO Box 59-007, Auckland
Neuseeland
Internet: kiaoragaza.net
Viva Palestina UK, 18.10.2010
Vereinigtes Königreich
Internet: www.vivapalestina.org
in einer Übersetzung des Schattenblick aus dem Englischen


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Oktober 2010