Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → INITIATIVE

GAZA HUMAN/009: Der Konvoi sticht endlich in See auf seinem Weg nach Gaza (Viva Palestina)


Viva Palestina - 19. Oktober 2010, 22:58 Uhr

Der Konvoi macht sich endlich per Schiff Richtung Gaza auf den Weg


Nach sechzehn Tage dauerndem Warten in Syrien begibt sich nun der aus 150 Fahrzeugen und 370 Menschen bestehende Konvoi von Latakia, Syrien, auf zur letzten Etappe seiner dramatischen Reise mit Hilfsgütern für Gaza auf den Seeweg.

Die letzten Formalitäten wurden abgeschlossen, und die Fahrzeuge befinden sich an Bord. Die Mitglieder des Konvois jubeln, weil ihr Ziel, den belagerten Menschen in Gaza medizinische Hilfsgüter zu bringen, endlich in sichtbare Nähe rückt.

Etwa 30 Menschenrechtsaktivisten, einschließlich Überlebender der Mavi Marmara, werden die Schiffsreise nach Al-Arish in Ägypten antreten, um an dem Ort vorüberzufahren, an dem die Mavi Marmara überfallen wurde. Exakt an dem Punkt, an dem das Massaker amgerichtet wurde, soll eine Gedenkfeier stattfinden.

Der Konvoi wird Al-Arish morgen abend erreichen. Die große Mehrzahl der Aktivisten aus Britannien, Nordirland, Frankreich, Italien, Neuseeland, Australien, Kanada, den Vereinigten Staaten, Marokko, Algerien, Jordanien, Katar, Malaysia und über einem Dutzend weiterer Länder, wird dort wieder zu den Fahrzeugen stoßen, nachdem sie die letzte Etappe der Reise nach Ägypten geflogen sind.

Die Konvoileitung ist nun zuversichtlich, daß der Konvoi am Freitag in Gaza einfahren wird.

Viva Palestina Logo: 'Viva Palestina 5 - A Global Lifeline to Gaza'

*


Quelle:
Kia Ora Gaza
Pressemitteilung, 19.10.2010
PO Box 59-007, Auckland
Neuseeland
Internet: kiaoragaza.net
Viva Palestina UK, 18.10.2010
Vereinigtes Königreich
Internet: www.vivapalestina.org
in einer Übersetzung des Schattenblick aus dem Englischen


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Oktober 2010