Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → VERANSTALTUNGEN


TREFF/305: Kassel - Führung "Menschen, Ereignisse, Straßen und Plätze" am 23.6.2019


Stadt Kassel

Führung im Stadtmuseum: "hier und draußen: Menschen, Ereignisse, Straßen und Plätze"


"hier und draußen: Menschen, Ereignisse, Straßen und Plätze" lautet der Titel einer Führung durch das Stadtmuseum Kassel und zu Orten in der Innenstadt mit der Museumsführerin Ulrike Städtler am Sonntag, 23. Juni, 14 Uhr

Zur Geschichte der Stadt Kassel hat jeder Bürger einen ganz eigenen Bezug. Bei manchen hat der Großvater in einer Fabrik des Lokomotivfabrikanten Henschel gearbeitet, andere waren vielleicht mal in einem Weihnachtsmärchen im alten Staatstheater am Friedrichsplatz. Aber auch viele heute noch vorhandene bauliche Überreste, wie zum Beispiel der säulengeschmückte Portikus des ehemaligen Roten Palais, heute ein großes Kaufhaus, können interessante Geschichten aus der Vergangenheit erzählen.

Begegnen Sie Unternehmern, Künstlern, Schriftstellern und Oberbürgermeistern, aber auch Stadtgestaltern, Wohltätern und Bühnenstars. Mit teils sehr persönlichen Dingen wird der Stadtgeschichte ein Gesicht gegeben: Sowohl die Lebensgeschichte dieser Menschen als auch ihre Verdienste in und für Kassel werden vorgestellt. Dazu gehören, um sich ein Bild zu machen, die Porträts und Kleinodien, die die Person beschreiben.

Die Führung durch das Stadtmuseum und die Innenstadt beleuchtet unter diesen Aspekten Bilder, Gebäude und Museumsexponate.

Der Eintritt ins Museum sowie die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine verbindliche Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer 05 61/7 87-44 05.

*

Quelle:
Pressemitteilung von Freitag, 7. Juni 2019
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus, Obere Königsstraße 8, 34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de
Internet: www.kassel.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Juni 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang