Schattenblick →INFOPOOL →DIE BRILLE → FAKTEN

PREIS/084: I. Trojanow als neuer Mainzer Stadtschreiber geehrt (ZDF)


Ilija Trojanow als neuer Mainzer Stadtschreiber geehrt

ZDF-Intendant Markus Schächter: "Ein Glücksfall für das Stadtschreiberamt"


Der in Bulgarien geborene Schriftsteller Ilija Trojanow wurde am Montag, 5. Februar 2007, als neuer Mainzer Stadtschreiber in sein Amt eingeführt. Im Mainzer Gutenberg-Museum begrüßten ZDF-Intendant Markus Schächter, der Mainzer Oberbürgermeister Jens Beutel und der Mainzer Kulturdezernent Peter Krawietz den Preisträger 2007.

ZDF-Intendant Markus Schächter würdigte den 41-Jährigen als einen echten internationalen Schriftsteller, der nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sei, diese sich aber "bald als 'Geliebte' genommen" habe. Schächter betonte, dass der "weltläufige Schriftsteller, der in vielen Genres erfolgreich ist, ein Glücksfall für das Stadtschreiberamt" sei.

Die Laudatio auf den neuen Preisträger hielt der österreichische Schriftsteller Josef Haslinger.

Ilija Trojanow ist der 23. Träger des Preises. Er wird gemeinsam mit dem ZDF eine Dokumentation nach freier Themenwahl produzieren und die Stadtschreiberwohnung im Mainzer Gutenberg-Museum beziehen.

Ilija Trojanow wurde 1965 in Sofia geboren und floh mit seinen Eltern 1971 nach Deutschland. Trojanow ist nach Libuse Moniková (1994) der zweite in deutscher Sprache schreibende Migrant, der den Mainzer Stadtschreiberpreis erhält.

Von 1985 bis 1989 studierte Trojanow an der Universität München Rechtswissenschaften und Ethnologie. Als Schriftsteller debütierte er 1996 mit dem vielbeachteten Roman "Die Welt ist groß und Rettung lauert überall", ein Buch mit autobiografischem Hintergrund, das farbig eine osteuropäische Familiensaga erzählt. 1997 verfasste Trojanow im Auftrag des ZDF-Kulturmagazins "aspekte" den Internetroman "Autopol", eine Science-Fiction-Story. Der weltreisende Schriftsteller verbrachte ab 1999 einige Jahre in Indien, was ihn zu mehreren Büchern inspirierte. Sein Reisebericht "An den inneren Ufern Indiens. Eine Reise entlang des Ganges" wurde 2003 ein großer Publikums- und Kritikererfolg. Sein bisher größter Erfolg ist der Roman "Der Weltensammler"(2006), ein Bestseller, der mit dem Preis der Leipziger Buchmesse und mit einer Nominierung für den Deutschen Buchpreis geehrt wurde.

Ilija Trojanow lebt in München und Kapstadt und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bertelsmann Literaturpreis (1995), dem Marburger Literaturpreis (1996), dem Adelbert-von-Chamisso-Preis (2000), dem Stipendiat der Villa Au rora in Los Angeles (2006) und dem Berliner Literaturpreis (2007).


*


Quelle:
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
Pressemitteilung: Mainz, 5. Februar 2007
Copyrights by ZDF
Internet: www.zdf.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Februar 2007