Schattenblick →INFOPOOL →DIE BRILLE → FAKTEN

PREIS/141: Preis des Wirtschaftsclubs, Soeren Voima, Das Gestell, 22.11.11 (Literaturhaus Stuttgart)


Literaturhaus Stuttgart - Programmvorschau für November 2011

Das Gestell
Soeren Voima
Veranstaltungsreihe: Preis des Wirtschaftsclubs im Literaturhaus Stuttgart
Preisverleihung und Lesung
Laudatio: Christian Holtzhauer


Der Dramatiker Soeren Voima erhält den Preis des Wirtschaftsclubs im Literaturhaus Stuttgart 2011 und liest aus seinem Stück "Das Gestell". Der 2009 erstmals vergebene Literaturpreis (EUR 5.000) zeichnet junge Autoren aus, die sich mit Themen der Wirtschafts- bzw. Arbeitswelt kritisch und literarisch anspruchsvoll auseinandersetzen. Die Jury (Julia Schröder, Dr. Jürgen Bochow, Dr. Florian Höllerer) schreibt in ihrer Begründung: »Soeren Voima ist eine Ausnahmeerscheinung in der deutschsprachigen Gegenwartsdramatik, weil er seinen kritischen Blick auf die sozialen und ökonomischen Verhältnisse unserer Zeit mit großer Offenheit für das Lebensmögliche, das Komische und Hoffnungsvolle versieht. Soeren Voima ist kein Besserwisser, sondern ein zeitgenössischer Poet, der die Widersprüche unserer Gesellschaft als die seinen betrachtet. Charakteristisch für sein Schreiben ist die kunstvolle Verarbeitung der Alltagssprache, die er zu rhythmisierten Wortkaskaden steigert oder in die lakonische Pointe treibt. In seinem in diesem Jahr am Schauspiel Stuttgart uraufgeführten Stück "Das Gestell" greift Voima mitten hinein in die Befindlichkeit junger Intellektueller, die zwischen alternativen Lebensmodellen und Erfolg im Beruf stehen. Wie verkraftet man den Sprung von der Waldorfschule zur gehobenen Position in einem großen Automobilkonzern? Voima hat dem Stuttgarter Mittelstand aufs Maul und hinter die Fassade geschaut und dabei viel Urkomisches zutage gefördert, ohne je seine Figuren zu verraten. Im Lachen weiß der Leser oder Zuschauer sich ernstgenommen, Voimas Talent zum Aufdecken des Komischen in unserem Tun und Sprechen sei Dank.«

In Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsclub im Literaturhaus Stuttgart

Eintritt: Euro 9,- / 7,- / Mitglieder frei

dienstag, 22.11.11, 20.00 uhr


*


Quelle:
Newsletter, Programmvorschau für November 2011
Literaturhaus Stuttgart
Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart
Telefon: 0711/22 02 17-3, Fax: 0711/22 02 17-48
E-Mail: info@literaturhaus-stuttgart.de
Internet: www.literaturhaus-stuttgart.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. November 2011