Schattenblick →INFOPOOL →DIE BRILLE → LYRIK

DICHTERSTREIT/003: Sprechen, schmieden, streiten (SB)


Sprechen, schmieden, streiten negative Dialektik I im nein das ja im ja im nein das nein im nein im ja im nein das ja im ja im nein im ja im nein das nein im nein im ja im nein im ja im nein das ja im ja im nein im ja im nein im ja im nein das nein ach wie kanns möglich sein Helmut Heissenbüttel, 1970 aus Karl Otto Conrady: Der neue Conrady - Das große deutsche Gedichtbuch, Düsseldorf 2001, Seite 860
Eule
... und entfesselter Gebrauch Wirres Denken bleibt hermetisch, drum sucht es nach einem Schluß und erstickt die Kunst synthetisch, bricht und staut den freien Fluß. Im Nein das Ja, im Ja das Nein, sodann wird da ein Spiegel sein; dessen Gebrauch, die Blicke zu lenken, eignet sich auch zu treffendem Denken. Mit Dynamik ohne Kraft reflektiert das Karussell Strecken, die es niemals schafft, dafür aber ist es schnell. Die Arbeit der Hände, das Blätterdachrauschen, Gespräch ohne Ende, ergreifendes Lauschen, gespanntes Beharren, verkrustete Hektik, Bewegung im Karren nenn' ich Dialektik. H. Barthel aus dem Hinterstübchen

Erstveröffentlichung am 26. Juli 2002

12. Dezember 2006