Schattenblick →INFOPOOL →DIE BRILLE → REDAKTION

SPRÜNGE/000: .. in die verschwiegenen Winkel der Literaturgeschichte (SB)


"SPRÜNGE" - Skizzen aus der Literaturgeschichte


Diese Serie mit dem Index SPRÜNGE soll manchen bisher wenig Beachtung geschenkten Nebensächlichkeiten oder Randerscheinungen aus der Literaturgeschichte eine Stimme verleihen. Sie setzt andere Zeichen als die üblichen literaturgeschichtlichen Darstellungen. Kenntnisse über Literatur und ihre Geschichte sind keine Voraussetzung, manchmal sogar unerwünscht.

Die Beschäftigung mit den kleinen Themenkreisen, die hier im Brennpunkt stehen, hat die Funktion, Literaturbetrachtungen wenigstens ein Stück weit aus den heiligen Hallen intellektueller Distanz herauszuholen und der verbissenen Deutungswut verschiedenster Interessengruppen zu entziehen. Die Themen sollen Anlaß sein, gesellschaftliche Absichten aufzudecken, die sich der Literatur bedienen.

Die Randerscheinungen der Literaturgeschichte werden mit der BRILLE, sprich unter einem anderen Blickwinkel, genau betrachtet.

Nicht zuletzt sind die "Sprünge" durch ihre unterhaltsame und unbelastete Darstellungsweise vielleicht ein Anreiz, zur Vertiefung einmal wieder zu alten und neuen sprachlichen Zeugnissen des Denkens und Handelns uns fremder Generationen - sprich Literatur - zu greifen und zu lesen.

Erstveröffentlichung 1997

29. Dezember 2006