Schattenblick → INFOPOOL → EUROPOOL → BÜRGER


AUFRUF/003: Rette Shabbir und #StopTheDeal zwischen der EU und der Türkei (Pressenza)


Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin

Rette Shabbir und #StopTheDeal zwischen der EU und der Türkei

Von DiEM25, 1. Dezember 2016


Das ist mehr als die Geschichte eines Mannes. Das ist die Chance einem Menschen das Leben zu retten und das schändliche Flüchtlingsabkommen zwischen der EU und der Türkei zu beenden. Dazu braucht es DICH.

Shabbir ist 40 Jahre alt, Elektroingenieur von Beruf. Er ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder. Shabbir lebte in einer Stadt in Pakistan, wo er eine Autovermietung betrieb. Im Dezember 2015 griff eine lokale Gruppe von islamischen Extremisten seinen Nachbarn an, einen Christen. Shabbir kam ihm zu Hilfe und diese einfache Tat änderte Shabbirs Leben unwiderruflich.

Für seinen Beistand an einem Christen wurde er als Ketzer gebrandmarkt und aus der Stadt getrieben. Mehrere Mitglieder seines Familien- und Freundeskreises sind von den Extremisten ermordet worden. Seine Frau und seine Kinder mussten sich verstecken. Nach einer schrecklichen Reise, auf der auch sein Vater umgekommen ist, lebt Shabbir nun seit März 2016 bis heute in Lesbos, Griechenland in der Schwebe. Jetzt droht ihm im Rahmen des EU-Türkei-Flüchtlingsabkommens die Abschiebung. Zu Hause erwartet ihn mit großer Wahrscheinlichkeit der Tod durch die Extremisten.

Ein Team von ehrenamtlichen Helfern in Spanien und Griechenland, angeführt von dem berühmten ehemaligen spanischen Antikorruptions-Staatsanwalt Carlos Jiménez Villarejo [1], versuchen Shabir zu retten. Am 29. November 2016 legten sie eine Klage beim Europäischen Gerichtshof ein, um die Abschiebung von Shabir in die Türkei zu stoppen. Sollte diese Klage erfolgreich sein, wäre damit viel mehr als das Leben eines Menschen gerettet: es könnte zu einem Präzedenzfall werden, um das EU-Türkei-Flüchtlingsabkommen ein für alle Mal aufzuheben.

Unterschreibe die Petition und unterstütze Shabbirs Fall. Hilf uns Shabbir zu retten und das schändliche Flüchtlingsabkommen zwischen der EU und der Türkei zu beenden.

Seit März 2016 ist das kontroverse EU-Türkei-Abkommen in Kraft. Es legt fest, dass "neue irreguläre Migranten", eine beschönigende Umschreibung für Flüchtlinge und Asylsuchende, die von diesem Zeitpunkt an in Griechenland eintreffen, in die Türkei zurückgeschickt werden. Dies ist ein beschämendes Abkommen, das dem Rest der Welt eine fürchterliche Botschaft sendet: Männer, Frauen und Kinder, die eine lebensgefährliche Reise, die Schrecken des Krieges und Verfolgung überlebt haben, sind trotz ihrer Verwundbarkeit in Europa nicht willkommen.

Das muss nicht so sein. Als DiEM25 stehen wir hinter diesem einzigartigen Rechtsverfahren, das dieses Abkommen platzen lassen könnte und möglicherweise das Leben von Millionen von Menschen verbessern könnte, die in dringender Not nach Europa kommen.

Unterschreibe diese Petition und schließe dich uns an. Zusammen können wir dieses schändliche Flüchtlingsabkommen beenden.

Weitere Informationen, was du tun kannst für #StopTheDeal [2] findest du unter:
https://diem25.org/stopthedeal-de/


DiEM25 ist eine europaweite, grenzüberschreitende Bewegung von Demokraten. Wir glauben, dass die Europäische Union dabei ist zu zerfallen. Die Europäer verlieren ihren Glauben an die Möglichkeit, europäische Lösungen für europäische Probleme zu finden. Zur gleichen Zeit wie das Vertrauen in die EU schwindet, sehen wir einen Anstieg von Menschenverachtung, Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus.


Anmerkungen:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Carlos_Jiménez_Villarejo
[2] https://twitter.com/hashtag/stopthedeal


Der Text steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

*

Quelle:
Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Johanna Heuveling
E-Mail: johanna.heuveling@pressenza.com
Internet: www.pressenza.com/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Dezember 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang