Schattenblick → INFOPOOL → EUROPOOL → BÜRGER


MELDUNG/103: Große Mobilisierung in Katalonien (Pressenza)


Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin

Große Mobilisierung in Katalonien

von Pilar Paricio, Barcelona - 31.03.2018



Demonstrationszug mit vielen katalanischen Flaggen - Bild: © Pilar Paricio

Bild: © Pilar Paricio

Freitag vergangener Woche, am 23. März, stimmte der Richter des Höchsten Gerichts in Spanien, Pablo Llarena, der bedingungslosen Inhaftierung des Präsidentschaftskandidaten für die katalanische Regierung, Jordi Turull, des ehemaligen Präsidenten des katalanischen Parlaments Carme Forcadell und der "Exconsellers" Raül Romeva, Josep Rull und Dolors Bassa zu. Am Sonntag, den 25. März, wurde der ehemalige Präsident der katalanischen Generalitat Carles Puigdemont verhaftet, als er die deutsche Grenze in Richtung Belgien passierte. Dies geschah aufgrund des europäischen Haftbefehls, der von demselben Richter ausgestellt worden war, der auch Haftbefehle gegen die Politiker Antoni Comín, Meritxell Serret, Lluís Puig, Clara Ponsati und Marta Rovira erlassen hatte, die sich respektive in Belgien, Schottland und der Schweiz aufhielten.

Das mag legal sein, jedoch ist es höchst unmoralisch, Politiker für ihre Ideen ohne Gerichtsverfahren zu inhaftieren, während andere, die wegen Korruption und Geldwäsche verurteilt wurden, auf freiem Fuß bleiben.

Aus Protest gegen diese Inhaftierungen gingen hunderte von Menschen auf die Straßen der großen katalanischen Städte: in Tarragona blockierten sie die Autobahn AP7 mit Slogans wie "Puigdemont unser Präsident", in Sallent wurde ebenfalls eine Ausfallstraße besetzt, in Girona wurde vor der Vertretung der spanischen Regierung demonstriert und ebenfalls die Autobahn blockiert, weitere Besetzungen gab es in einigen pyrenäischen Städte wie Sort und Puigcerda und im Süden von Katalonien.

In Barcelona selbst gab es eine Massendemonstration, die von dem Banner "Freiheit für politische Gefangene" angeführt wurde und die vor der Vertretung der Europäischen Union begann und dann mit der Verlesung eines Manifests vor dem deutschen Konsulat endete. Weitere Demonstrationen in Barcelona gab es vor dem Gebäude der Vertretung der spanischen Regierung in Katalonien.

Der Präsident des Parlamentes appellierte in den Medien an die Bürger, angesichts dieses demokratischen Rückschrittes mit Gewaltfreiheit auf die Ungeheuerlichkeit des spanischen Staates zu reagieren. Er warnte, dass Katalonien zu einem Versuchslabor geworden ist, in dem der spanische Staat Repression gegen jede Meinung testet, die seinen eigenen Interessen entgegensteht. Er erklärte, dass an einem gemeinsamen politischen Vorschlag aller Parteien und Beteiligten gearbeitet werde, um auf diese Repression zu reagieren. Er bekräftigte zudem, dass die Situation keine juristische, sondern eine politische Antwort benötige.

In diesen Tagen werden von den Unabhängigkeitsparteien drei Alternativen diskutiert: ein Generalstreik, permanente Mobilisierung oder sofortige Amtseinführung von Carles Puigdemont.

Übersetzung aus dem Englischen von Evelyn Rottengatter


Der Text steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

*

Quelle:
Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Johanna Heuveling
E-Mail: johanna.heuveling@pressenza.com
Internet: www.pressenza.com/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. April 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang