Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → ERNÄHRUNG

MARKT/018: Neues Logo für alle EU-Bioprodukte (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 18. Februar 2010

Neues Logo für alle EU-Bioprodukte

DBV vermisst deutliche Aussagekraft


Seit dem 8. Februar 2010 gibt es einen Sieger beim Wettbewerb um das neue EU-Bio-Logo: Ab dem 1. Juli 2010 müssen Bioprodukte, die nach den EG-Rechtsvorschriften für den Ökologischen Landbau hergestellt werden, zusammen mit der Angabe der Herkunft und dem Code der Kontrollstelle mit dem neuen Bio-Siegel, dem "Euro-Blatt" für Bioprodukte, etikettiert werden. Das deutsche Bio-Siegel darf weiterhin in gewohntem Erscheinungsbild zusätzlich verwendet werden.

Die EU-Kommission hatte eine öffentliche Online-Abstimmung über das künftig verpflichtende EU-Bio-Logo gestartet. Im Internet unter www.ec.europa.eu/organic-logo konnte bis zum 31. Januar 2010 jeder aus drei vorselektierten Entwürfen seinen persönlichen Favoriten auswählen. Ursprünglich waren über 3.400 Designvorschläge bei der EU-Kommission eingegangen.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) vermisst am neuen EU-Logo eine deutliche Aussagekraft. Das EU-Logo erkläre sich nicht selbst und könne daher nur schwer die Rolle einnehmen, die das bekannte deutsche Biosiegel derzeit innehat, zumal für die Bekanntmachung des neuen Logos keine zusätzlichen Mittel bereitgestellt werden sollen.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 18. Februar 2010
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Februar 2010