Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → FAKTEN

MELDUNG/002: Bloody Sunday - Die Wahrheit kam zu guter Letzt ans Licht (Info Nordirland/Baskenland)


Info Nordirland / Baskenland - 30. Januar 2011

Die Wahrheit kam zu guter Letzt ans Licht


39. Jahrestag von Bloody Sunday: die Familien der an Bloody Sunday Ermordeten und Verwundeten hatten im Vorfeld erklärt, dass am heutigen Sonntag, den 30. Januar 2011, die letzte Bloody Sunday Gedenkdemonstration in Derry stattfinden würde. Tausende nahmen heute zum letzten Mal den Weg des ursprunglichen Bürgerrechtsmarsches des Jahres 1972.

Die Familien fassten die Besonderheit dieser Gedenkdemonstration in einer Pressemeldung in Worte:

"Der 39. Jahrestag von Bloody Sunday findet in einer bis dahin nie erlebten Atmosphere statt, die den erfolreichen Abschluss einer langen und harten Kampagne für Wahrheit und Gerechtigkeit feiert. Allen Schwierigkeiten zum Trotz haben normale Menschen einen hohen moralischen und rechtlichen Sieg über einen Staat errungen, der friedliche Demonstranten ermordete und der Welt dann Lügen über sie auftischte.

Nie mehr werden die Lügen des britischen Establishments oder die Persilscheine von Widgery die Aktionen der britischen Armee auf den Strassen von Derry am 30. Januar 1972 entschuldigen können. Was wir schon immer wussten, ist nun anerkannt und bestätigt: Bloody Sunday war nicht gerechtfertigt und nicht zu rechtfertigen.

Aus dem Munde des britischen Premierministers kam die Anerkennung der Wahrheit. Alle, die an Bloody Sunday ermordet und verwundet wurden, waren unschuldig. Wir haben das immer gewusst. Nun weiss es auch die Welt. Die Würde der Opfer von Bloddy Sunday ist wiederhergestellt. Ihre Verwandten, Freunde und Unterstützer auf der ganzen Welt haben Recht bekommen.

Zum ersten Mal in der britischen Rechtsgeschichte wurde eine offizielle Untersuchung, die von Lord Widgery (der im April 1972 in seinem Bericht den Opfern alle Schuld gab und die britischen Soldaten entlastete), in den rechtlichen Mülleimer befördert. Auch der Saville Bericht ist nicht perfekt. Er enthält viele Fehler und richtigerweise wurde er als streng gegen die Unschuldigen und nachsichtig gegen die Schuldigen beschrieben. So ist beispielsweise die Behandlung von Gerald Donaghey völlig unverständlich.

Der Bericht macht knapp davor halt, die Schuld für die Untat den mittleren und oberen Rängen der britischen Armee und der britischen Regierung zu geben. Aber der Kernbotschaft entkommt man nicht: die Unschuld (der Opfer) wurde bewiesen und der Beweis akzeptiert. Die Wahrheit wurde anerkannt.

Am 15. Juni 2010 standen die Familien und ihre Unterstützer auf den Stufen (des Rathauses) Guildhall in Derry und wurden bestätigt. Zu guter Letzt waren Lügen und Tünche als solche entlarvt und die Wahrheit kam ans Licht. Mit den Worten eines der Mitglieder der Kampagne: "Wir haben einen Berg versetzt!"

Die vollständige Umkrempelung der Geschichte von Bloody Sunday, aus dem Dunkel ins Licht, ist Quelle der Hoffnung und der Inspiration für viele andere Familien hier und in der ganzen Welt, die derzeit um Wahrheit und Gerechtigkeit kämpfen.

Die Parallelen zwischen Bloody Sunday und dem Ballymurphy Massaker sind offensichtlich. Die Menschen in Gaza, die am schlimmsten bedrängten und dämonisierten der Welt, waren die ersten, die den Menschen in Derry am 15. Juni Glückwünsche schickten. So wie der glückliche Freispruch der Guildford Four und der Birmingham Six in den Jahren 1989 und 1991 die Kampagne "Gerechtigkeit für die Bloody Sunday Opfer" inspirierte, so werden weltweit unterdrückte Menschen aus dem glücklichen Höhepunkt unserer Kampagne vor weniger als sieben Monaten Mut schöpfen.

Derry's sture Weigerung, die staatlichen Lügen zu akzeptieren, entfachte die bemerkenswerteste Justizkampagne in der modernen Geschichte Irlands. Die Kampagne erreichte ihren Höhepunkt am 15. Juni 2010, mitten in glücklichen und emotionalen Szenen auf Derry's Rathausplatz (als der Bericht von Lord Saville veröffentlicht wurde).

Über Jahre hinweg verspottet und verhöhnt, aufgefordert, jede Hoffnung auf Erfolg aufzugeben, die dunklen und schwierigen Tage der Kampagne, all das hatte sich zu guter Letzt gelohnt, als die Bloody Sunday Familien der Welt verkünden konnten:

Die große Lüge ist entlarvt. Die Wahrheit kam zu guter Letzt ans Licht."


Auf Info Nordirland / Baskenland finden Sie den Text:
- in deutscher Sprache unter:
  http://www.info-nordirland.de/news/2011/new2011_103_d.htm
- in englischer Sprache unter:
http://www.info-nordirland.de/news/2011/new2011_103_e.htm


*


Quelle:
Info Nordirland / Baskenland
c/o Dr. Uschi Grandel
Holzhaussiedlung 15, 84069 Schierling
Telefon: 0049.(0)9451.949859
E-Mail: info@info-nordirland.de
Internet: www.info-nordirland.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Februar 2011