Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → RECHT

MELDUNG/004: Neues Themenheft "Meine Rechte" - Handbuch für EU-Beschwerden (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 30.06.2010

Neues Themenheft: "Meine Rechte" - Handbuch für EU-Beschwerden


Ob beim europäischen Bürgerbeauftragten, beim Petitionsausschuss oder bei der EU-Kommission - Bürgerinnen und Bürger in der EU haben das Recht, sich über Missstände zu beschweren.

Doch wie das genau geht, welche Erfolgsaussichten es gibt und wer in welchen Fällen Beschwerde einreichen darf, ist vielen nicht klar. Abhilfe schafft das neue Themenheft "Meine Rechte - Handbuch für EU-Beschwerden", das gemeinsam von der EU-Koordinationsstelle des Deutschen Naturschutzrings und dem österreichischen EU-Umweltbüro herausgegeben wurde.

Die Kapitel zu den einzelnen Verfahren sind nach dem gleichen Muster aufgebaut, so dass die LeserInnen sich schnell einen Überblick über Vor- und Nachteile, Zuständigkeiten, Befugnisse, das Verfahren selbst und seine Dauer sowie mögliche Ergebnisse verschaffen können. In einem Kapitel wird auch die Klage vor dem für EU-Angelegenheiten zuständigen Gerichtshof in Straßburg genauer erläutert - hier ist das Verfahren etwas komplizierter. [jg]

Bezug des Heftes:
Deutscher Naturschutzring,
Koblenzer Str. 65, 53173 Bonn,
Tel. 0228 / 359005,
E-Mail: deutscher.naturschutzring@dnr.de

Als PDF im Internet (12 Seiten, 453 kB): Meine Rechte - Handbuch der EU-Beschwerde
http://www.eu-koordination.de/PDF/2010-1-meine-rechte_web.pdf


Artikel-URL: www.eu-koordination.de/umweltnews/news/service/353-neues-themenheft-meine-rechte-handbuch-fuer-eu-beschwerden


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 26/10, 01.07.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 30.06.2010
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Juli 2010