Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → RECHT

MEDIEN/005: Urheberrechtsverletzungen nicht mit Netzsperren bekämpfen (Börsenblatt NL)


Börsenblatt Newsletter - 11. April 2008

NEWS
vario-images Internetprovider
Keine Verpflichtung zum Einsatz von Filtersoftware


Das Europäische Parlament hat sich dagegen ausgesprochen, Sperren von Internetzugängen vorzunehmen, um damit Urheberrechtsverletzungen zu bekämpfen. Dies folge aus einer gestern von den EU-Parlamentariern verabschiedeten Entschließung, meldet das Portal urheberrecht.org.

In der Entschließung werden die Kommission und die Mitgliedstaaten aufgefordert, keine Maßnahmen zu ergreifen, "die im Widerspruch zu den Grundsätzen der Verhältnismäßigkeit, der Effizienz und der Abschreckung stehen, wie z.B. die Unterbrechung des Internet-Zugangs".

Es bleibe dabei, dass die Achtung und der Schutz des geistigen Eigentums gewährleistet werden soll, die Kommission zur Bekämpfung der Piraterie aber vor allem alle betroffenen Akteure, auch die Verbraucher, in die Verantwortung einbeziehen sowie Sensibilisierungs- und Aufklärungskampagnen auferlegen soll, heißt es bei urheberrecht.org. Eine Kriminalisierung der Verbraucher, die nicht auf Gewinn aus seien, sei jedoch nicht die richtige Lösung zur Bekämpfung der digitalen Piraterie.

Copyright Börsenblatt online 2002-2008


*


Quelle:
Börsenblatt Newsletter vom 11. April 2008
MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH
Großer Hirschgraben 17/21, 60311 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 13 06-340
E-Mail: boersenblatt@mvb-online.de
Internet: www.boersenblatt.net


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. April 2008