Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → WIRTSCHAFT

AGRAR/1203: EU-Milcherzeugertreffen in London (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 6. Juni 2007

EU-Milcherzeugertreffen in London

Positive Marktentwicklung lässt Milchpreise steigen


Auf Initiative des Deutschen Bauernverbandes (DBV) fand in der vergangenen Woche ein Treffen der Milchpräsidenten der Bauernverbände aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien, Irland, Finnland, Dänemark und Österreich in London statt. Übereinstimmend berichteten die europäischen Bauernverbände von einer sehr guten Entwicklung der Milchmärkte, die sich mittlerweile auch in steigenden Milcherzeugerpreisen widerspiegelt. Im Mittelpunkt der Diskussion um die Zukunft der Milchquotenregelung standen insbesondere die von DBV-Milchpräsident Udo Folgart vorgestellten Vorschläge für Begleitmaßnahmen. Die Vorstellungen des Deutschen Bauernverbandes wurden von den europäischen Kollegen als sehr positiv bewertet. Nach Ansicht der Milchpräsidenten muss bei den Begleitmaßnahmen besonderes Augenmerk auf die aktiv wirtschaftenden Betriebe und auf die benachteiligten Gebiete gelegt werden.

Auf dem EU-Milcherzeugertreffen hat sich der Eindruck gefestigt, dass sich der französische Milchbauernverband eher in Richtung Ende der staatlichen Milchquotenregelung hin bewegt. Während Finnland sich nach wie vor für eine Quotenregelung ausspricht, setzen sich die Verbände aus den Niederlanden, Dänemark, Großbritannien und Irland für ein Ende der Milchquotenreglung im Jahr 2015 ein. In Großbritannien sind die Quotenkosten bislang noch nicht gesunken. Eine große Belastung für die Landwirte stellt dort neben den Kosten durch die Erfüllung von Umweltvorgaben vor allem die Erhöhung der nationalen Modulation dar. Dort werden die Betriebsprämien nicht wie in Deutschland oder anderen EU-Ländern um 5 Prozent, sondern um 14 Prozent (2009) gekürzt.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 6. Juni 2007
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Juni 2007