Schattenblick → INFOPOOL → EUROPOOL → WIRTSCHAFT


TELEKOMMUNIKATION/054: Zypries begrüßt Einigung zum Roaming in der EU (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Berlin, 1. Februar 2017

Zypries begrüßt Einigung zum Roaming in der EU


Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries begrüßt die Einigung auf die Kernpunkte der neuen Roaming-Regeln in der Europäischen Union:

"Ab Mitte Juni können Kunden zu den gleichen Bedingungen im EU-Ausland kommunizieren, wie im Inland. Das gilt für Telefongespräche, SMS und das Surfen im Internet. Das ist eine gute Nachricht für die wir uns seit Jahren eingesetzt haben. Beim Telefonieren und SMS-Versenden wurden die Kosten bereits um 92 Prozent gesenkt. Mit der jetzigen Einigung können nun auch die letzten Roaming-Grenzen innerhalb Europas fallen."

Das Europäische Parlament, der Rat und die Europäische Kommission haben sich gestern über neue Anpassungen zu Roaming-Aufschlägen im Großkundenbereich in der EU geeinigt. Danach wird für die nächsten sechs Jahre verbindlich festgelegt, welche Beträge sich die Telekommunikations-Unternehmen in der EU untereinander maximal in Rechnung stellen dürfen, wenn ein Kunde im europäischen Ausland mit seinem Endgerät ein fremdes Netz nutzt. Ab 15.06.2017 wird damit grenzüberschreitendes Telefonieren, SMS versenden und im Internet surfen in der EU nicht mehr kosten als im Inland. Die Einigung muss nun noch vom Europäischen Parlament und dem Rat bestätigt werden.

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 1. Februar 2017
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Internet: http://www.bmwi.de facebook twitter google youtube
E-Mail: info@bmwi.bund.de
Telefon: 030-186150


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Februar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang