Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → WIRTSCHAFT

WETTBEWERB/057: Rösler - EU-Stahlaktionsplan stärkt Wettbewerbsfähigkeit unserer Stahlindustrie (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 12. Juni 2013

Rösler: EU-Stahlaktionsplan stärkt Wettbewerbsfähigkeit unserer Stahlindustrie



Die EU-Kommission hat nach intensiven Beratungen mit der europäischen Stahlindustrie, den Gewerkschaftsverbänden und den Mitgliedstaaten ihren "Aktionsplan für eine wettbewerbsfähige und nachhaltige Stahlindustrie in Europa" vorgestellt.

Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler: "Ich begrüße die marktwirtschaftliche Ausrichtung des Aktionsplans. Er kann die Rahmenbedingungen für einen Sektor verbessern, der für den Industriestandort Europa sehr wichtig ist und gleichzeitig vor umfassenden strukturellen Herausforderungen steht. Der Aktionsplan setzt die richtigen Akzente für die Zukunft. Er sieht den Ausbau der Forschungsförderung mit Schwerpunkt speziell im Klimaschutz vor und legt besonderes Augenmerk auf die Belastungen durch Energie- und Umweltkosten. Darüber hinaus setzt er die strengen stahlspezifischen Beihilferegelungen in der EU fort. Das stärkt die internationale Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Stahlindustrie. Wir werden diese Linie mit unserer nationalen Wirtschaftspolitik nachhaltig unterstützen."

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 12. Juni 2013
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Juni 2013