Schattenblick →INFOPOOL →GEISTESWISSENSCHAFTEN → GESCHICHTE

BUCHTIP/311: 1944 - "Die Nacht, in der die Bomben fielen" (Stadt Braunschweig)


Stadt Braunschweig - Pressemitteilung 8. Oktober 2010

"Die Nacht, in der die Bomben fielen"

Zeitzeugenberichte über den verheerenden Luftangriff auf Braunschweig als Buch veröffentlicht


Braunschweig. "Ihr könnt Euch kein Bild machen, wie unsere Stadt aussieht, alles verwüstet, auf dem Steinweg nur noch ein Haus, der ganze Hagenmarkt zerstört, die Sonnenstraße, die Güldenstraße, die Südstraße und noch viele andere Straßen ein Trümmerfeld." Mit diesen Worten schilderte die Zeitzeugin Margarete Reinders (1894 - 1972) in einem Brief die Situation in Braunschweig nach dem verheerenden Bombenangriff im Oktober 1944. Der Brief ist eines von vielen Dokumenten, die jetzt gesammelt als Buch unter dem Titel "Die Nacht, in der die Bomben fielen - Zeitzeugen erinnern sich an den 14./15. Oktober 1944" veröffentlicht wurden.

Mehr als 20 Braunschweiger Bürger folgten im vergangenen Jahr dem Aufruf der Stadt Braunschweig gefolgt und stellten eigene Aufzeichnungen oder Zeitzeugendokumente aus ihrem Besitz für eine Lesung zur Verfügung. Diese Dokumente berichten von der Nacht vom 14. auf den 15. Oktober 1944, der Nacht, in der große Teile der Braunschweiger Innenstadt durch einen Luftangriff zerstört wurden.

"Die Geschehnisse der Bombardierung Braunschweigs sind zwar wissenschaftlich aufgearbeitet und durch Aufzeichnungen aus den britischen Militärarchiven gut dokumentiert, die Aufzeichnungen und Aussagen von Zeitzeugen, die das Geschehen unmittelbar miterlebt haben, ermöglichen aber einen individuellen, subjektiven Blick auf jene Zeit über statistische Zahlen und Fakten hinaus", sagte Kulturdezernentin Dr. Anja Hesse bei der Präsentation des Buches gemeinsam mit dem Leiter des Joh. Heinr. Meyer Verlags, Horst-Dieter Behrendt. "Namen von Häusern und Straßen der Stadt, die es aufgrund der Zerstörung nicht mehr gibt, werden genannt, Schicksale von Personen und Fami-lien geschildert." Die Unmittelbarkeit der Berichte mache die Dokumente besonders wertvoll und wichtig. Deshalb wurden die für die Lesung zusammengetragenen Aufzeichnungen nun in diesem Buch zusammengestellt.

Analysen ergänzen die Zeitzeugenberichte. Der Historiker Dr. Hans-Ulrich Ludewig schreibt über "Der Bombenkrieg. Eine historische Einordnung", Domprediger Joachim Hempel äußert sich zum Thema "Erinnern ... der Dom als Hoffnungsträger angesichts seines eigenen Leidensweges", und der Journalist Eckhard Schimpf hat einen Beitrag über "Zeitzeugenschaft" verfasst.


Bibliografische Angaben:
Die Nacht, in der die Bomben fielen. Zeitzeugen erinnern sich an den 14./15. Oktober 1944, im Auftrag der Stadt Braunschweig herausgegeben von Anja Hesse und Annette Boldt-Stülzebach, Johann Heinrich Meyer Verlag Braunschweig, Erscheinungsjahr 2010, 14,80 Euro, ISBN 978-3-926701-80-0.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Freitag, 8. Oktober 2010
Stadt Braunschweig
Pressestelle
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig
Telefon: (0531) 470 - 37 73
Telefax: (0531) 470 - 29 94
Mail: pressestelle@braunschweig.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Oktober 2010