Schattenblick →INFOPOOL →GEISTESWISSENSCHAFTEN → GESCHICHTE

BUCHTIP/319: "Augsburgs historisches Wasserwerk" (context mv)


context medien und verlag - Augsburg, 26. November 2010

Die Story eines einzigartigen Technikmuseums
Buchpräsentation: "Augsburgs historisches Wasserwerk":

Franz Häußler dokumentiert die Geschichte der Augsburger Trinkwasserversorgung von frühen Innovationen zum Technikmuseum im Baudenkmal


Im historischen Wasserwerk am Augsburger Hochablass wurde heute das von der Stadtwerke Augsburg Wasser GmbH herausgegebene neue Buch von Franz Häußler präsentiert: "Augsburgs historisches Wasserwerk. Ein einzigartiges Technikmuseum" (context verlag Augsburg). Auf 96 Seiten dokumentiert Franz Häußler, Experte der Augsburger Geschichte, nicht nur die Anfänge des Wasserwerks am Hochablass, sondern auch einen faszinierenden Abschnitt in der Historie der Wassertechnik und des Trinkwassers - ergänzt durch 86 Abbildungen. Der Verkaufspreis des Buchs beträgt 9,80 Euro, lieferbar ab 26. November 2010.

Als das Augsburger Wasserwerk im Jahr 1879 in Betrieb ging, waren dafür technische Entwicklungen jener Zeit in Perfektion kombiniert worden. Diese innovative Augsburger Wassertechnik war deshalb jahrzehntelang ein Vorbild für die Fachwelt. Heute ist einzigartig, wie die Architektur dieses historischen Wasserwerks in Verbindung mit der original erhaltenen Wassertechnik präsentiert werden kann. Im Baudenkmal am Hochablass erinnert nun eine fast 100 Jahre lang betriebene Anlage großstädtischer Trinkwasserversorgung an den Glanz des Industriezeitalters. Das Augsburger Wasserwerk werde, schrieb 1879 eine Augsburger Zeitung, "für alle Zeiten eine der größten Sehenswürdigkeiten der Stadt bleiben".

In der Tat lohnt heute noch der Weg in dieses historische Wasserwerk, das nicht nur ein Technikmuseum, sondern auch ein Trinkwasserinformationszentrum beherbergt. Im restaurierten Industriedenkmal gewinnen die Stadtwerke Augsburg zudem ökologisch Strom aus Wasserkraft. Der Augsburger Stadthistoriker Franz Häußler beschreibt nicht nur die Entstehung und die technischen Entwicklungen im und um das alte Wasserwerk, sondern auch seine lange Vorgeschichte. Dazu gehört, dass bereits die Römer den Wasserreichtum Augsburgs nutzten. Und dazu gehört auch, dass Augsburg schon lange eine funktionierende Trinkwasserversorgung besaß, als man davon im nahen München noch träumte. Dennoch forderte die Cholera auch in der Stadt am Lech viele Todesopfer. Darum suchte man nach reinem Trinkwasser. Man fand es im Lechtal, wo das Wasserwerk entstand. Ein spannendes Kapitel nicht nur in der Historie Augsburgs, sondern auch ein faszinierender Abschnitt in der Geschichte der Wassertechnik und des Trinkwassers.

Bei der Buchpräsentation, die passend im Augsburger Wasserwerk am Hochablass stattfand, wies Dr.-Ing. Franz Otillinger, Betriebsdirektor der Stadtwerke Augsburg Wasser GmbH, auf wichtige Stationen in der Geschichte des Wasserwerks hin. Otillinger betonte, dass das historische Wasserwerk in seinem baulichen Erhaltungszustand bundesweit einzigartig sei.

Titel: Augsburgs historisches Wasserwerk. Ein einzigartiges Technikmuseum
Autor: Franz Häußler
Herausgeber: Stadtwerke
Augsburg Wasser GmbH ISBN: 978-3-939645-33-7
Seitenzahl: 96
Abbildungen: 86 farbige Fotografien und historische Abbildungen
Format: 20 x 20 cm. Taschenbuch
Ladenpreis: 9,80 Euro


*


Quelle:
Pressemitteilung: 26.11.2010
Herausgeber: context medien und verlag
Candida Sisto M.A.
Schießgrabenstraße 14, 86150 Augsburg
Telefon: 08 21/34 32 22-12, Fax: 08 21/31 31 63
E-Mail: info@context-mv.de
Internet: www.context-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Dezember 2010