Schattenblick →INFOPOOL →GEISTESWISSENSCHAFTEN → GESCHICHTE

BUCHTIP/348: Heinrich V. - ein ungeliebter Herrscher (idw)


Ruhr-Universität Bochum - 10.05.2013

Heinrich V. - ein ungeliebter Herrscher



Einen Herrscher, der bislang von der Forschung vernachlässigt wurde, behandelt der Sammelband von Prof. Dr. Gerhard Lubich: "Heinrich V. in seiner Zeit. Herrschen in einem europäischen Reich des Hochmittelalters". Die Beiträge des Bandes zeigen laut Lubich die "Facetten eines tätigen Lebens, in denen sich verschiedene Welten des Mittelalters spiegeln."


Der Letzte seiner Art

Bei Betrachtungen des 11. und 12. Jahrhunderts steht Kaiser Heinrich V., der letzte salische Herrscher im römisch-deutschen Reich, bislang selten im Zentrum der Forschung. Vorrangig betrachtet wurden Ereignisse wie der Investiturstreit und das Wormser Konkordat von 1122. Heinrich V. war zwar entscheidend daran beteiligt - unter ihm ging der jahrzehntelange Streit zu Ende -, doch über seine Person oder seine Anteile an verschiedenen Ereignissen weiß man bis heute vergleichsweise wenig: Eine umfassende Biographie fehlt, seine Regesten (chronologisch geordnete, zusammenfassende Auflistung der Tätigkeiten) sind bisher nicht mehr als ein Projekt und seine Urkunden stehen erst seit Mai 2010 gesammelt im Netz, sind aber noch unkommentiert. "Dabei böte das Leben Heinrichs spektakuläre Themen genug, selbst jenseits kritischer Wissenschaft", so Lubich. Beispielsweise die Rebellion gegen seinen Vater, die ihn an die Macht brachte, der Politikwechsel von 1111, der missglückte Frankreichzug oder sein einsamer, früher Tod 1125.


Forschungsperspektiven

Den Grundstein für das Buch legte Lubich mit seiner Fachtagung über Heinrich V. im Jahr 2011 an der RUB. Zum Großteil versammelt der Band die Ergebnisse der Tagung, die mit dem Ziel gestartet ist, mögliche Perspektiven für die Forschung zu schaffen und neue Ansätze zu erproben. Der Sammelband "Heinrich V. in seiner Zeit" zeigt mit Blick auf die Herrschaft Heinrichs, dem Verhältnis zum Papsttum und Italien und den internationalen und interkulturellen Vergleichen "neue Möglichkeiten der Beschäftigung mit einem wenig geliebten Herrscher" auf. Die "Regesta Imperii", eine Kommission der Akademie der Wissenschaften und Literatur, beginnt 2016 mit der Aufarbeitung Heinrichs V. - Lubich ist für die Projektleitung vorgesehen.

Titelaufnahme
Lubich, Gerhard (Hg.): Heinrich V. in seiner Zeit. Herrschen in einem europäischen Reich des Hochmittelalters, Böhlau Verlag, Köln-Weimar-Wien 2013 (Forschungen zur Kaiser- und Papstgeschichte des Mittelalters, Beihefte zu J-F. Böhmer, Regesta Imperii, Bd. 34), 44,90 €, ISBN: 978-3-412-21010-6.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution2

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Ruhr-Universität Bochum, Dr. Josef König, 10.05.2013
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Mai 2013