Schattenblick →INFOPOOL →GEISTESWISSENSCHAFTEN → GESCHICHTE

MELDUNG/125: Kulturstaatsminister Neumann eröffnet Ausstellung zu Friedrich dem Großen (BPA)


Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Presemitteilung vom 20. März 2012

Kulturstaatsminister Bernd Neumann eröffnet Ausstellung zu Friedrich dem Großen im DHM

Kulturstaatsminister Bernd Neumann wird am heutigen Dienstagabend die Ausstellung "Friedrich der Große - verehrt, verklärt, verdammt ..." im Deutschen Historischen Museum (DHM) in Berlin eröffnen.


Bei einem Presserundgang erklärte er zuvor: "Es gibt heute keinen Grund, Preußen zu glorifizieren, aber es gibt auch keinen Grund, es zu verschweigen und zu verdammen. Während mehr als 200 Jahren deutscher Geschichte wurde Friedrich II. als Vorbild und Negativbild instrumentalisiert. Es ist angemessen, dass nach einer Phase der Verklärung einerseits und Verdammung andererseits, nun zum 300. Geburtstag Friedrichs II. ein reflektiertes Bild des Preußenkönigs und seiner Wirkungsgeschichte präsentiert wird."

Der Staatsminister betonte weiter: "Heute faszinieren vor allem die kulturellen Leistungen Friedrichs II. Mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat auch der Bund Verantwortung für einen großen Teil des kulturellen Erbes Preußens übernommen. In großem Umfang investiert der Bund zum Beispiel in die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Preußischen Schlösser und Gärten in Berlin und Brandenburg: 77,5 Millionen Euro stellt er allein im Rahmen des Masterplans zur Verfügung. Dass das Neue Palais in Potsdam dank dieser Unterstützung wiederhergestellt werden kann und in großen Teilen erstmals nach Jahrzehnten der Öffentlichkeit zugänglich sein wird, ist ein wichtiger Beitrag zum Friedrich-Jahr. Auch die Staatsoper Unter den Linden, mit deren Bau Friedrich II. den Architekten Knobelsdorff beauftragt hatte, wird derzeit mit 200 Millionen Euro aus Bundesmitteln saniert."

Die Ausstellung "Friedrich der Große - verehrt, verklärt, verdammt ..." im DHM stellt mit rund 450 Exponaten die Rezeption des preußischen Königs in Kunst, Politik und Gesellschaft dar. Die Ausstellung läuft bis zum 29. Juli. Das DHM wird vom Bund finanziert. Anlass für die Ausstellung ist das Jubiläumsjahr 2012 zum 300. Geburtstag Friedrichs des Großen, zu dem zahlreiche Veranstaltungen stattfinden. Ab 28. April wird im Potsdamer Neuen Palais und im Park Sanssouci die zentrale Jubiläumsschau "Friederisiko. 300 Jahre Friedrich der Große" der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten gezeigt, die der BKM mit 500.000 Euro unterstützt.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 20. März 2012
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84, 10117 Berlin
Telefon: 030 18 272-0, Fax: 030 18 10 272-0
E-Mail: internetpost@bpa.bund.de
Internet: www.bundesregierung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. März 2012