Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/409: Copa-Piraten bargen den Schatz beim Sommerfest (Stadt Herten)


COPA CA BACKUM Herten

Copa-Piraten bergen den Schatz Beim Wasserflöhe-Sommerfest bestehen 32 Kinder knifflige Aufgaben


Herten. Timo hat sich fürs Piratenfest im Copa in Schale geschmissen. Mit Kopftuch und Armhaken ist er in der "Piratenhöhle" eingelaufen. Dann hat er sich gleich noch ein Fernrohr, eine Totenkopf-Fahne und eine Augenklappe gebastelt. Und schon konnten die Spiele beginnen. Der sechsjährige Timo gehörte zu den jüngsten Freibeutern, die sich den Prüfungen im Copa-Hallenbad stellten. Insgesamt eiferten 32 Kinder um den Titel "Copa-Pirat". Dazu nahmen sie knifflige Aufgaben in Kauf. Im Nichtschwimmer-Becken mussten sie zuerst wilde Tiere bezähmen: Jeweils zu zweit galt es, auf Krokodil und Hai (Gattung: aufblasbar) im Schwimm-Wettbewerb gegeneinander anzutreten. Danach mussten die kleinen Seeräuber beweisen, dass sie mit der Wasserpistole umgehen können: Damit schossen sie auf Plastik-Fische.

Und dann kam Timos Lieblings-Disziplin: das Kämpfen. Zwar hatte das Kinderclub-Maskottchen Copi ein großes Schwert zum Piratenfest mitgebracht. Aber zum Üben reichten den Nachwuchs-Freibeutern auch die Poolnudeln in blau und pink. Selbst die Kleinsten entwickelten Bärenkräfte beim Duell im brusthohen Wasser - und glänzten mit großer Ausdauer: Gleich nach dem anstrengenden Kampf ging es noch auf Fischfang auf dem Beckengrund.

Fazit der Piratenprüfung: Der Wasserflöhe-Kinderclub zählt 32 Copa-Piraten mehr. Und weil zu echten Piraten auch eine Schatztruhe gehört, gingen die frisch gebackenen Seeräuber auch gleich noch auf Schatzsuche. Dabei hatte Ann-Kathryn das Kommando: Mit der ganzen Truppe im Schlepptau zog die Zwölfjährige durchs Freizeit- und durchs Hallenbad. Dabei sah auch sie aus wie ein echter Pirat: Gleich nach der bestandenen Prüfung hatte die Anführerin der Seeräuberbande von Karin Rokahr ein Kopftuch bekommen.

Nach etlichen weiteren Aufgaben war es endlich so weit: Timo hatte die Schatzkarte in den Händen. Um ihn drängten sich seine Piraten-Kollegen. Jeder wollte den Schatz als Erstes finden. Als der Weg entschlüsselt war, stürmten alle los. Der Schatz im DRK-Raum war dann schnell geborgen. Nach und nach zauberten die Kinder immer mehr bunte Süßigkeiten aus der Kiste. Da staunte selbst Copi, was seine Piratenbande alles entdeckt hatte. Als das plüschige Clubmaskottchen den Seeräubern ihre Urkunden überreichte, waren zumindest die Wassereis-Portionen aber schon längst verdrückt. Schon am Mittwoch, 20. August, stürzen sich die Wasserflöhe im Copa-Freizeitbad in ihr nächstes Abenteuer. Dann heißt es: Taucherbrille nicht vergessen! Denn zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr sind alle Kinder, die schon schwimmen können, zum großen Tauchspiel-Nachmittag eingeladen. Das Angebot ist im Eintrittspreis enthalten und bedarf keiner Anmeldung.

Weitere Infos: www.copacabackum.de


*


Quelle:
Pressemitteilung von Freitag, 25. Juli 2008
Herausgeber:
Pressestelle der Hertener Stadtwerke GmbH
Herner Straße 21
D-45699 Herten
Telefon: (02366) 307-214
Telefax: (02366) 307-105
E-Mail: mailto:k.walberg@herten.de
Internet: http://www.copacabackum.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Juli 2008