Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/410: David Wittkowski gewinnt bei "Jugend forscht" (SB)


Eine Idee führte zum Erfolg

David Wittkowski gewann beim 43. Bundeswettbewerb "Jugend forscht"

mit seinem Projekt "Karussell fahren mit Wasser"


Den Dingen selber auf den Grund gehen, anstatt Fragen offen zu lassen oder hinzunehmen, was uns in den Medien präsentiert wird, brachte dem Abiturienten David Wittkowski den ersten Preis beim 43. 43. Bundeswettbewerb "Jugend forscht" ein.

2007 las der Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Mettmann einen Fachartikel, in dem ein Phänomen beschrieben wurde, das als ungeklärt galt. Diesem Phänomen wollte Wittkowski auf die Schliche kommen. Er konstruierte einen Glaszylinder mit drehbarem Kunststoffboden und ließ darin Flüssigkeiten wie Öl und Wasser rotieren. Unterschiedlichste Muster zeigten sich so auf dem Gefäßboden. Theoretisch belegte er seine Beobachtungen zum Verhalten von Flüssigkeiten bei Rotation mit einer selbstgeschriebenen Computersimulation.

Seinem Projekt gab er den Arbeitstitel "Karussell fahren mit Wasser". Damit trat er im Fachbereich Physik beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht" an. In sieben Kategorien - von Arbeitswelt bis Technik - wurden 190 Forscherinnen und Forscher nominiert. Ende Mai wurden die Preise in der Stadthalle in Bremerhaven vergeben. Neben den Preisen für die einzelnen Fachgebiete gab es außerdem Sonderpreise vom Bundesminister für Bildung und Forschung, sowie vom Bundespräsidenten und der Bundeskanzlerin. Die Preise im Fachbereich Physik stiftete die DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft). Professor Bernd Scholz-Reiter, DFG Vizepräsident, überreichte dem siebzehnjährigen David Wittkowski den mit 1500 Euro dotierten Preis.

Was weiter geschieht? Der "Jugend forscht"-Bundessieger wird sein Projekt noch ein weiteres Mal vorstellen und zwar beim 20. Europäischen Wettbewerb für junge Forscher im September in Kopenhagen. Dafür alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg für das Studium in Physik, das David ab dem Wintersemester 2008 aufnehmen wird.

5. August 2008