Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/413: Jugendkulturfestival in Szentendre (Stadt Wertheim)


Stadt Wertheim

Internationale Begegnung in Szentendre
Wertheim nahm am Jugendkulturfestival teil


Wertheim. Am 5. Jugendkulturfestival der Partnerstädte in Szentendre/Ungarn nahm auch ein Wertheim-Team mit 12 Jugendlichen teil. Sie erlebten dort eine internationale Begegnung mit jungen Leuten aus der Gastgeberstadt sowie aus Frankreich (Salon-de-Provence), Großbritannien (Huntingdon/Godmanchester) und Rumänien (Kézdirásárhely). Zur Wertheimer Delegation gehörten auch Mitglieder der Internationalen Partnerschaftsvereinigung (IPW). Oberbürgermeister Stefan Mikulicz und seine Frau Annette reisten zum Abschlussfest an und begleiteten die Delegation bei einem Besuch der Hauptstadt Budapest.

Das Treffen begann mit einer Begrüßung durch Szentendres Bürgermeister Dr. Ferenc Dietz und einem Vortrag zur Europäischen Union. Gleich am ersten Tag versuchten die Teilnehmer den schwierigen Start in die ungarische Sprache. Nach fleißigem Üben war man sich einig, dass die ungarische Sprache sehr schwer zu erlernen ist. Wer den Satz "Èn nemet vagyok" ("Ich bin Deutscher") aussprechen konnte, war mit sich sehr zufrieden. Den Tag beendete ein gemeinsamer Tanzabend.

Ein prall gefülltes Programm erwartete die Jugendlichen am zweiten Tag. Sie erlebten eine Führung durch das Freilichtmuseum Skanzen und mussten anschließend ein schwieriges Quiz mit 66 Fragen meistern. Zurück in Szentendre folgte eine weitere Bildersuche durch die Museen in der Partnerstadt. Am Abend waren die Jugendlichen so erschöpft, dass sie auf einen weiteren Tanzabend verzichteten und sich in ihr Domizil auf einem Campingplatz zurückzogen.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der internationalen Küche. Jedes Team kochte unter einem Pavillon auf dem Marktplatz von Szentendre eine typische Landesspezialität. Da für jede Gruppe jedoch nur eine Kochplatte zur Verfügung stand, wurde der geplante deutsche Schweinebraten einfach in einen Schmorbraten verwandelt. Mit dem besonders schmackhaften Menü landete das deutsche Team auf dem zweiten Platz. Nicht nur die Jurymitglieder, sondern auch die Touristen ließen sich die Spezialitäten schmecken. Am Abend fand im Rathaus die Abschlussparty statt, zu der auch Oberbürgermeister Stefan Mikulicz mit seiner Frau angereist war.

Zum Abschluss ihres Ungarnaufenthalts unternahm die Wertheimer Delegation eine Besichtigungstour nach Budapest, die einen Besuch im Parlament beinhaltete und mit einem Bummel durch die Innenstadt endete. Von dort ging es direkt zum Flughafen. Die Heimreise wurde zu einer Nachttour mit Hindernissen: Das Flugzeug hatte Verspätung und konnte deshalb nicht in Stuttgart landen, sondern musste nach Köln umgeleitet werden. Erst am nächsten Morgen erreichte die Gruppe Wertheim.

Um die Eindrücke und Erfahrungen des Jugendkulturfestivals in Szentendre noch einmal aufleben zu lassen, trifft sich das Wertheimer Team am Mittwoch, 15. Oktober, um 17 Uhr im Ständersaal des Rathauses. Oberbürgermeister Stefan Mikulicz wird die Gruppe begrüßen.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Mittwoch, 8. Oktober 2008
Stadt Wertheim
Fachbereich 3
97877 Wertheim
Telefon: 09342/301-300 oder -313
Telefax: 09342/301-503
E-Mail: stadtverwaltung@wertheim.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Oktober 2008