Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/433: Ki-Ju-Retter sind für den Notfall ausgebildet (Hertener Stadtwerke)


COPA CA BACKUM Herten

Ki-Ju-Retter sind für den Notfall ausgebildet

Kinder lernen Theorie und Praxis - Nächster Kurs findet im Juni statt


Herten. Niklas muss ganz schön ackern, um die Bahn im Copa-Schwimmerbecken zu schaffen. Der Neunjährige ist eigentlich fit im nassen Element. Aber diesmal ist er nicht alleine unterwegs: Niklas schwimmt auf dem Rücken, und er zieht Robin (10) mit sich mit.
Das Abschleppen im tiefen Wasser muss Niklas beherrschen, um seine Urkunde zu bekommen: Der Nachwuchs-Schwimmer will Copa-Kinder- und Jugendretter werden. Gerade hat Niklas sich "ausgeruht", und Robin hat ihn durchs Wasser gezogen. Und das war nicht die erste Übung: Schwimmmeister Reinhard Nowak hat die Jungs etliche Bahnen schwimmen lassen, dazu kamen Übungen im Tauchen und Springen vom Startblock. Kondition ist wichtig, um Verletzte im Wasser bergen zu können.

"Meine Mutter hat im Radio von dem Kurs gehört", erzählt Niklas, "sie wollte auch, dass ich mitmache." Deshalb ist der Neunjährige schon zum zweiten Mal ins Copa gekommen. Beim ersten Treffen stand die Theorie auf dem Programm: Neben dem Absetzen von Notrufen haben die Kinder auch Grundlagen der Ersten Hilfe an Land gelernt. Jetzt wissen sie zum Beispiel schon, wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung funktioniert. Das war auch ganz schön anstrengend: Um das Herz zu stimulieren, muss viel Druck auf den Brustkorb ausgeübt werden.

Das Abschleppen fanden zumindest Jan und Niklas aber noch anstrengender. Spaß gemacht hat es ihnen trotzdem. Und sie haben sich auch alles gut gemerkt: Bevor er ihnen die Urkunden überreicht, fragt Reinhard Nowak bei den Kindern noch schnell ein paar Punkte aus dem Theorie-Teil zu Wiederholung ab. Die fünf "Ws" (Wo und Was ist passiert? Wie viel Verletzte? Welche Art der Verletzung? Warten auf Rückfragen) sitzen gut, und die drei "As" (Anschauen, Ansprechen, Anfassen) auch. Und dann strahlen Niklas und Robin übers ganze Gesicht: Die Urkunde macht sie zu frisch gebackenen Copa-Ki-Ju-Rettern.

Der nächste Copa-Ki-Ju-Retter-Kurs findet am 3. und 6. Juni 2009 im Copa Ca Backum statt.

Mehr Infos unter www.copacabackum.de


*


Quelle:
Pressemitteilung von Donnerstag, 5. März 2009
Herausgeber: Pressestelle der Hertener Stadtwerke GmbH
Herner Straße 21
D-45699 Herten
Telefon: (02366) 307-214
Telefax: (02366) 307-105
E-Mail: k.walberg@herten.de
Internet: www.copacabackum.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. März 2009