Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/464: Copi steht Modell im Kinderclub-Malstudio (Hertener Stadtwerke)


Copa Ca Backum Herten

Copi steht Modell

Beim Malstudio im Copa-Kinderclub sind die Stifte bis zu letzten Minute in Bewegung


Herten. Der kleine Plüsch-Copi ist beim Malstudio im Copa-Kinderclub sehr beliebt. "Kann ich den noch mal haben?"- kräht es vom Tisch neben an. Hin und her gereicht wird der kleine Wasserfloh. Er steht Modell für die Werke der Nachwuchskünstler.

"Copi macht Urlaub" lautet das Motto vom Ferien-Malstudio im Wasserflöhe-Kinderclub. Dazu fällt allen etwas ein. Der Andrang ist entsprechend groß: Vor der Tür vom Clubraum hat sich ruck-zuck eine Schlange gebildet. Wer gerade keinen Platz am Tisch ergattert hat, wartet eben - oder vertreibt sich die Zeit am Kickertisch.

Gemalt werden darf was gefällt. Einzige Bedingung: Copi muss mit aufs Bild. Und es soll nach Urlaub aussehen. Was den Kindern dazu einfällt? - Strand, natürlich. Und Wasser. Auch Torben greift nach dem gelben Stift. Der Neunjährige war in diesem Jahr schon im Urlaub. In Dänemark. Aber nicht am Strand. "Sonst fahren wir immer nach Kroatien", erzählt er. Da findet er es toll. Und da ist er auch immer am Meer. Sein Tischnachbar Maximilian (11) war an der Nordsee, in Büsum. Vom Wasser haben die beiden längst noch nicht genug. Deshalb verbringen sie in den Sommerferien viel Zeit im Copa Ca Backum. "Ist lustig hier", findet Torben.

Für jedes fertige Bild gibt es zwei Leckereien aus dem Bonbonglas von Clubleiterin Karin Rokahr. Und für den nächsten kleinen Künstler wird ein Stuhl frei an einem der zwei Maltische. Noch zehn Minuten vor Schluss wird schnell ein Bild angefangen. Bis zur letzten Minute sind die Stifte in Bewegung. Schließlich geht es um etwas: Vier ausgeloste Bilder werden in der Strandzone aufgehängt. Außerdem gibt es Copa-Freikarten für die Ausgelosten.

Deshalb ist der Kinderclub zur Verlosung wieder brechend voll. Torben und Maximilian sind extra länger geblieben. Trotzdem haben sie kein Glück. Die Copa-Tageskarte gewinnt Danny (9). Julie (9) darf als Zweite vier Stunden lang kostenlos im Copa plantschen. Eine Zwei-Stunden-Freikarte springt für Marco (12) heraus. Und Kerim (9) nimmt noch ein Copa-Käppi mit nach Hause. Die Bilder hängen die vier gemeinsam in den Rahmen im Freizeitbad auf. Auch die anderen Urlaubsbilder will Karin Rokahr nach und nach dort ausstellen.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Freitag, 24. Juli 2009
Pressestelle der Hertener Stadtwerke GmbH
Herner Straße 21
D-45699 Herten
Telefon (02366) 307-214
Telefax (02366) 307-105
E-Mail: k.walberg@herten.de
Internet: www.copacabackum.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Juli 2009