Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/520: Gruppenraum im Wald für Kinderburg Tümpelgarten (Stadt Hanau)


Stadt Hanau

Waldwagen ist eine echte Fundgrube für Entdeckerkinder

Kinderburg Tümpelgarten dritte Einrichtung mit naturpädagogischer Gruppe


Die Waldgruppe der Kinderburg Tümpelgarten kann sich nun bei Wind und Wetter unter freiem Himmel vergnügen. Ein spezieller Wagen für Waldkindergärten dient ihnen als Unterschlupf. Der Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung hat dafür rund 18.500 Euro investiert.

Ein Traktor hat den neuen "Gruppenraum" zu dem Waldgrundstück des Hessen Forst gezogen, wo die 17 Mädchen und Jungen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Daniela Treichl und Sandra Blümel-Gesser den Vormittag verbringen. Im Oktober 2009 war die Waldgruppe als sechste Gruppe der Kinderburg eröffnet worden. Der Eigenbetrieb verstärkt damit stadtweit sein natur- und erlebnispädagogisches Angebot. Wald-Kinder gibt es bereits in den Kitas Janusz Korcak und Mittelbuchen.

Für die Drei- und Sechsjährigen der Waldgruppe der Kinderburg Tümpelgarten ist der neue Wagen eine wahre Fundgrube, um auf Entdeckungstour zu gehen oder in Kleingruppen zu spielen, zu basteln und Geschichten zu lauschen. Er ist unter anderem ausgestattet mit Lupendosen, kleinen Sägen, Schaufeln, Schere, Hammer, Büchern, Stiften, Kleber und Papier. Als eines der ersten Projekte haben die Kinder ein Natur-Memory aus gepressten Pflanzen wie Löwenzahn und Wiesenklee gefertigt.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Montag, 9. August 2010
Stadt Hanau
Oeffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau
Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. August 2010