Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2235: Faschingskostüme, Phantasievogel oder Regenbogen (SB)


Das alte Schulhaus im Januar

Phantasievogel oder Regenbogen


Heute ist es nicht so windig und die Sonne läßt sich sehen. Sie streift durch die Zweige des alten Apfelbaumes. Schon viele Jahre hat er miterlebt und so manche Schulklasse hat an seinen Zweigen gezogen und die Äpfel gepflückt. In den letzten Jahren allerdings war es immer nur Hausmeister Willi, der die Äpfel pflückte und den einen oder anderen davon seinen Kaninchen als Leckerbissen hinüberreichte. An diesem Tag nun sind es die letzten verschrumpelten Äpfel, die von der vorjährigen Ernte noch übrig sind. Hausmeister Willi setzt sich auf die Gartenbank und läßt eines der Kaninchen auf seinen Knien den letzten Apfel nagen.


*


Vor der früheren Schule ist eine Bushaltestelle. Von hier aus fahren die Mädchen und Jungen jeden Tag in die jetzigen Schulen. Auf der Bank an der Bushaltestelle sitzen Floh und Motte. Auch Floh wohnt hier in der ehemaligen Schule, gleich im zweiten Hauseingang. Motte ist ihre Freundin. Die beiden Mädchen treffen sich oft. Heute scheinen sie sich über ein Schulfest zu unterhalten.

"Feiert ihr auch Fasching?" fragt Floh, die auf eine andere Schule geht als ihre Freundin. "Ist noch nicht wirklich sicher", antwortet Motte, "das entscheidet sich erst noch." Floh freut sich: "Bei uns steht es schon lange fest. Da feiert die ganze Schule, sogar die Lehrer feiern mit und verkleiden sich. Nur die Eltern sind nicht eingeladen. Aber meine Mutter würde sowieso nicht mitkommen." Motte fragt: "Als was willst du denn gehen?" Floh weiß es schon: "Ich gehe als Phantasievogel oder als Regenbogen. Unsere Lehrerin will als Spinnennetz kommen. Einige der anderen Schüler kommen als Teufel, Hexen oder Zauberer." "Hoffentlich verkleiden sich nicht alle als Hermine oder Harry Potter. Das wäre ja langweilig", stöhnt Motte. "Das glaube ich nicht", meint Floh, "bei uns auf der Schule gibt es kaum Harry-Potter-Fans. Du weißt doch, ich habe mal die Wackelbilder aus den Schokofröschen von H. P. gesammelt. Es gab zwanzig Motive und ich wollte alle haben. Doch ich fand keinen an unserer Schule, der auch diese beweglichen Bilder gesammelt und mit mir Doppelte getauscht hätte. Bei den Pokemon-Sammelbildern und bei den Diddle-Blättern war das ganz was anderes. Da hatte fast jeder eine Sammel- und Tauschmappe mit in der Schule. Die Lehrer waren manchmal schon richtig sauer."

Motte möchte wissen, warum Floh ausgerechnet als Phantasievogel oder als Regenbogen gehen will. Floh antwortet: "Ich habe keine Lust, wie jeder andere auszusehen. Ich möchte mich ganz besonders verkleiden und schminken. Das Schminken mag ich am Verkleiden am liebsten. Soll ich dich auch mal schminken? Vielleicht als Katze oder als Einhorn?" Motte ist einverstanden und möchte gleich wissen, wie sie so geschminkt aussieht. Jetzt beeilen sich die beiden Mädchen, ins Haus zu kommen.


*


Hausmeister Willi hört die eine noch zur anderen sagen: "Schade, daß Fasching erst in drei Wochen ist!"


Gute Nacht