Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2241: Rechtzeitig, Rettung der Regenwürmer (SB)


Das alte Schulhaus im Februar

Rettung der Regenwürmer


Als Hausmeister Willi am Morgen aus dem Fenster schaut, winken ihm die Schneeflocken bereits entgegen. Auf dem flachen Dach des Schuppens hat sich sogar eine weiße Decke gebildet. Im Laufe des Tages allerdings verändert sich der Himmel. Eine graue Wolkenwand wird durch viele weiße Wolken und blauen Himmel weggedrängt. Trotz des blauen Himmels bleibt es aber kalt.


*


Als Willi sich die Tageszeitung aus dem Zeitungskasten in der Nachbarschaft holt, findet er auf dem Gehweg einen erfrorenen Regenwurm. "Schade", denkt Willi, "dir ist nicht mehr zu helfen."

Gut, daß Willi vor einigen Tagen den Unterstand mit den Fahrrädern aufgeräumt hat. Er holte die Fahrräder alle hervor, kehrte die Box und stellte die Räder wieder hinein. Die vielen Ersatzreifen und einzelnen Räder störten neben den fahrbaren Rädern allerdings. So legte Willi sie an eine andere Stelle. Dazu nahm er die Plane hoch, die über dem ganzen Unterstand gespannt ist und bis zum Erdboden reicht. Was er da entdeckte, erstaunte ihn doch sehr. Mindestens hundert Regenwürmer hatten sich unter der Plane versammelt. Sogleich als es nun hell um sie wurde, suchten sie das Weite. Doch sie waren nicht schnell genug.

Hausmeister Willi wußte, was jetzt zu tun war. Vorsichtig sammelte er mit einer Pappe, um die Regenwürmer nicht zu verletzten, alle Regenwürmer auf. Anschließend grub er ein Loch im Kompost. Dort hinein legte er die gesammelte Mannschaft der Regenwürmer und deckte sie jetzt mit vielen Blättern zu. Hier konnten die Regenwürmer sich nun einen eigenen Weg bahnen und sich einen Unterschlupf suchen, der sie vor dem nächsten Frost schützen würde. Denn daß dieser kommen würde war sicher.

Hausmeister Willi schaut gleich noch einmal in dem mit Laub verdeckten Loch nach. Alle Regenwürmer sind aus der Kuhle verschwunden. "Sie werden ein gutes Versteck vor dem Frost gefunden haben", sagt sich Willi und freut sich ihnen geholfen zu haben. "Jetzt schlummern die Regenwürmer sicher irgendwo in ihren Verstecken und warten auf den Frühling, oder etwa nicht?"


Gute Nacht