Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2303: Familie Schwalbe - Im Wappen von Bad Schwalbach (SB)


Familie Schwalbe - Im Wappen von Bad Schwalbach

"Brrr!" sagt das Menschlein, "heute ist es kühler als gestern." Schnell zieht das Menschlein sich wieder ins Haus zurück, um dann mit einer dicken Jacke erneut zum Vorschein zu kommen. Sein Blick geht gleich nach oben zum Schwalbennest hinauf. Doch eine Schwalbe ist nicht zu entdecken. "Bestimmt fliegen die beiden sich warm", denkt das Menschlein und kehrt ins Haus zurück.

Dort macht er es sich erst einmal gemütlich und holt seine Sammlung mit Schwalbenbildern aus der Schublade. Neben Fotos und Zeichnungen finden sich hier auch alle möglichen Aufkleber, auf denen eine Schwalbe zu entdecken ist. Einen Aufkleber in der Sammlung mag das Menschlein besonders gern. Es handelt sich um ein Stadtwappen.

Vor einer Burg mit drei Zinnen sitzt auf einem schräg verlaufenden Band ein Vogel. Es ist eine Schwalbe, die sich die Stadt Bad Schwalbach in ihr Abzeichen geholt hat. In dem Namen Schwalb-ach ist die Schwalbe versteckt. Doch das ist nicht allein der Grund, warum die Stadt die Schwalbe als Symbol hat. Schwalben bringen den Frühling mit, heißt es. Nach dem langen Winter warten doch alle auf den Frühling. Wenn die Schwalbe kommt, ist auch der Frühling da. "Jeder, bei dem die Schwalben ein Nest ans Haus bauen, kann sich glücklich schätzen, sagt der Volksmund, "denn sein Haus ist vor Blitz und Unheil sicher."

17. April 2007

Gute Nacht